Auszug - Rudower Dorfteich reinigen  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Grünflächen und Ordnung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 07.11.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0851/XX Rudower Dorfteich reinigen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzBm/Fin
Verfasser:1. Gloeden, Brigitte
2. Beitritt: SPD, Grüne, LINKE, AfD, Fraktionslose Zielisch
Hikel, Martin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


Die Müllentsorgung wird in der Grünanlage im Rahmen von dort eingesetzten Mitarbeitern eines MAE-Trägers durchgeführt, die die regelmäßige Leerung der Abfallbehälter vornehmen und den in der Grünanlage flächig verteilten Müll aufnehmen. Die in der Grünanlage im Randbereich des Teiches an Bankplätzen stehenden 3 Abfallbehälter werden 3 x in der Woche geleert, im gleichen Turnus findet auch eine flächige Reinigung statt. Die Reinigung und die Müllentsorgung am öffentlichen Gehweg mit der Plattform werden regelmäßig über die BSR durchgeführt.

 

Die Rattenproblematik ist eindeutig auf die übermäßige Fütterung der Tiere zurückzuführen mit der Folge, dass sich die Ratten an den Essensresten bedienen und die Rattenköder nicht annehmen. 2016 wurde aus diesem Grund ein Hinweisschild aufgestellt, welches das Füttern unterbinden sollte. Der einzige Effekt war jedoch, dass dieses mehrfach repariert und ersetzt werden musste, ohne dass dies irgendeine positive Wirkung gezeigt hätte. Aus diesem Grund ist es seit Ende 2017 nicht mehr ersetzt worden.

 

Auf Grund von Hinweisen des Gesundheitsamtes und aus der Bevölkerung wurden und werden Rattenbekämpfungsmaßnahmen veranlasst. So unter anderem durch Firmenbeauftragungen: 2 x in 2016, 1 x in 2017 und bisher 2 x 2018.

 

Der antragstellenden Fraktion der CDU geht es nicht so sehr um Reinigungsmaßnahmen rund um den Dorfteich, sondern im Besonderen um eine Reinigung des Teiches selbst. Aus Sicht der Verwaltung wäre eine ökologische Aufwertung des Teiches durchaus wünschenswert. Da die verfügbaren Mittel bekanntermaßen nur Maßnahmen der Verkehrssicherungspflicht zulassen, ist dies schlichtweg nicht finanzierbar ist. Hinzu kommt, dass der Teich hiernach auch einer besonderen Pflege unterzogen werden müsste. Ansonsten wird  der Teich so zuwachsen, wie es beim Buckower Dorfteich der Fall ist.

 

Unter Beitritt der SPD, Grünen, Linken und AfD wird folgender Änderungsantrag eingebracht.

 

Das Bezirksamt wird um Prüfung gebeten, was die Reinigung des Rudower Dorfteichs kosten würde, um die Maßnahme gegebenenfalls in die bezirkliche I-Planung aufnehmen zu können.

 

              Der BVV wird einstimmig die Annahme des Antrages in dieser Fassung empfohlen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen