Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Grünflächen und Ordnung
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:31 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


  • Frau Dr. Giffey informiert über ein Vorkommnis auf dem Europasspielplatz an der Buschkrugallee. Dort wurde der Knopf für das temporäre Einschalten des Wasserlaufs mittels eines Astes blockiert, der damit ausgelöste Dauerbetrieb hat für einen erheblichen Wasserverbrauch gesorgt.

 

  • Frau Dr. Giffey verteilt Exemplare der Broschüre „Schilderwald“ an die Ausschussmitglieder und Gäste.

 

  • Am Montag, den 18.09.2017 um 11.00 Uhr wird in der Weserstraße im Abschnitt zwischen Kottbusser Damm und Pannierstraße die 1. Fahrradstraße in Neukölln eröffnet. Der Treffpunkt zur Eröffnung ist an der Kreuzung Kottbusser Damm Ecke Weserstraße.

 

  • Die Verhandlungen mit dem evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte über den Friedhof St. Jacobi zur Errichtung von Flächen für muslimische Bestattungen wurden abgebrochen, da die dafür notwendigen Investitionen wirtschaftlich unverhältnismäßig hoch wären. Alternativ wird das Bezirksamt ab Frühjahr 2018 auf dem Lilienthal-Friedhof sukzessive insgesamt  7 Abteilungen für künftig bis zu 1.600 Grabstellen reaktivieren.

 

Die Bestattungen auf dem Lilienthalfriedhof erfolgen wie auf allen Neuköllner landeseigenen Friedhöfen nach deutschem Bestattungsrecht. Um der islamischen Anforderung an die Grabausrichtung Rechnung tragen zu können, besteht die Besonderheit dieses Friedhofs darin, dass die Grabstellen nach Mekka gerichtet sind, ansonsten aber grundsätzlich allen Verstorbenen offen stehen.

 

Die Muslimischen Gräber haben, wie alle Gräber auf den landeseigenen Friedhöfen Neuköllns kein Ewigkeitsrecht. Die Gräber werden entsprechend der noch festzusetzenden Belegordnung für die neu angelegten Abteilungen des Friedhofes Lilienthalstraße Wahlstellen sein, die üblicherweise eine Belegfrist von 20 Jahren haben und anschließend einmal um max. 20 Jahre verlängert werden können.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen