Auszug - Vorstellung SGNeukölln  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Schwimmgemeinschaft Neukölln
Ort: Kleiberweg 3, 12359 Berlin
 
Beschluss


Die SG Neukölln wird durch Herrn Steinke und Herrn Hanz vorgestellt.

Der Neuköllner Schwimmsport nahm im Jahr 1898 mit der Gründung der Schwimm-Union-Rixdorf seinen Anfang. Neben der Schwimm-Union gehörten auch die „Freien Schwimmer Neukölln e.V.“ und der „Schwimm-Club Neukölln e.V.“ zur Geschichte der SG Neukölln. Am 13. Juni 1959 wurde das alte Sportbad Britz feierlich eröffnet. Nach einem Brand im Jahre 1972 wurde das jetzige Vereinsheim und Verwaltungsgebäude am 11. Juni 1977 eingeweiht.

Nach 35 Jahren wurde das Schwimmbecken Ende September 1994 stillgelegt und der Neubau in Angriff genommen. Schließlich öffnete am 18. Juni 1996 das neue Bad seine Pforten für die Bade- und Schwimmgäste. Das neue Sportbad beinhaltet ein Sportbecken mit 50 x 25m, ein Lehrschwimmbecken mit 20 x 12m Größe und ein Babybecken mit 7m Durchmesser. Die Gesamtfläche der Sportanlage beträgt ca. 23000 m².

Die Anlage wird vor allem von Vereinsmitgliedern genutzt. Aber auch von Schulkindern, Kindertagesstätten, Betriebssportgruppen, den Gesundheitssport und für das Dienstschwimmen der Polizei oder Feuerwehr.

Am 13. Februar 1997 wurden die „Schwimm-Union 1898 e.V.“, die „Freien Schwimmer Neukölln e.V.“, und der „Schwimm Club Neukölln“ durch eine Vereinsfusion unter einem Dach zusammengefasst – die „SG Neukölln e.V.“ entstand.

Derzeit sind etwa 4600 Mitglieder im Verein aktiv und der augenblicklich erfolgreichste Schwimmer ist Robin Backhaus. Es gibt 35 Schwimmtrainer und einige Mitarbeiter in der Verwaltung.

Gegenwärtig wird über den neuen Nutzungsvertrag mit den Berliner-Bäder-Betrieben verhandelt, da der alte Vertrag ausläuft, sobald die Schuldentilgung im Jahr 2019 erfolgt ist. Wie bereits bekannt, hat sich im Rahmen der Vertragsverhandlungen mit den BBB noch kein neuer Sachverhalt ergeben. Die Verhandlungen gestalten sich auch weiterhin schwierig.

Neue Sportlerinnen und Sportler, aber auch Sponsoren und ehrenamtliche Mitarbeiter sind gern bei der SG Neukölln gesehen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen