Auszug - Aufklärungskampagne zu Masernimpfung  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 02.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Vivantes Klinikum Neukölln, Haus 30, EG Raum 0.055
Ort: Rudower Straße 48, 12351 Berlin
0145/XX Aufklärungskampagne zu Masernimpfung
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBA/JugGes
Verfasser:Künning, UrsulaLiecke, Falko
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss

Herr Lüdecke bittet anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Frau Künning um Hin-weise

Herr Lüdecke bittet anlässlich dieses Tagesordnungspunktes Frau Künning um Hinweise. Diese erläutert die Drucksache 0145/XX „Aufklärungskampagne zur Masernimpfung“ und regt an zum Beispiel einen Flyer zu entwickeln oder eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema anzubieten, um auf die Bedeutung von Masernimpfungen aufmerksam zu machen. Herr BzStR Liecke macht darauf aufmerksam, dass es bereits eine Vielzahl von Informationsmaterialien gibt, die auf die Wichtigkeit von Masernimpfungen hinweisen. Im RdB-Fachausschuss wurde in der letzten Sitzung zum Beispiel die Kampagne der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung vorgestellt. Hierbei geht es um den Einsatz des sog. „Charité Impfbusses“ in allen Berliner Bezirken und eine zentral über das Gesundheitsamt Reinickendorf durchzuführende Beschaffung und Abrechnung der im Bus verimpften Impfstoffe (siehe Anlage 1). Er sieht die derzeitig laufenden Maßnahamen als ausreichend an und macht auch darauf aufmerksam, dass er in seinem Haushalt über keinerlei Mittel für die in Rede stehende Kampagne verfügt. Gleichwohl bietet das Gesundheitsamt Impfaktionen an Schulen an und auch im Rahmen der Neugeborenenbesuche durch die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes wird über die Bedeutung von Impfungen informiert. Des Weiteren sind auch in der App „Gesundes Neukölln“ die erforderlichen Impftermine hinterlegt und abrufbar. Herr BzStR Liecke macht deutlich, dass er nicht davon ausgeht, Impfgegner mit einer weiteren Kampagne zu erreichen.

 

Anschließend berichtet Frau Weber aus dem Bereich der Hygiene und Umweltmedizin über die Situation vor Ort. Die Masernwelle 2014/2015 war nach ihren Informationen eine der größten Maserwellen der Vergangenheit. Durch die damit verbundene Aufklärungsarbeit ging bereits ein „Ruck“ durch die Bevölkerung und versäumte Impfungen wurden in Teilen nachgeholt. Des Weiteren geht das Gesundheitsamt in Schulen bzw. Oberschulen zur Aufklärung und Impflückenidentifizierung. Über die dort angesprochenen Kinder und Jugendlichen werden auch häufig deren Eltern erreicht und für das in Rede stehende Thema sensibilisiert. Abschließend informiert sie die Anwesenden darüber, dass in diesem Jahr noch kein einziger Fall einer Masernerkrankung in Neukölln zu verzeichnen ist.

 

Nachdem Frau Künning den in Rede stehenden Antrag zurückstellt, um sich über die bereits bestehenden Angebote und Maßnahmen zu informieren, beendet Herr Lüdecke den Tagesordnungspunkt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen