Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
3. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Frau Blumenthal bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

 

Verstorbenes Baby

Wie bereits berichtet ist am 23. Dezember 2016 ein acht Monate alter Säugling tot aufgefunden worden. Da die Familie im Jugendamt bekannt war, wird eine Expertengruppe mit der Aufklärung der Hintergründe um diese Tat, insbesondere im Hinblick auf die Abläufe im Jugendamt beauftragt. Die erste Sitzung findet am 24. April 2017 statt. Die Ergebnisse werden dem Jugendhilfeausschuss im Nachgang der Aufarbeitung der Abläufe vorgelegt.

 

MitternachtsSport

In der Köllnischen Heide häufen und verschärfen sich seit Ende 2014 die Gewaltvorfälle mit Jugendgruppen. Schwierige Lebenssituationen, überlagert durch ethnische und kulturelle Unterschiede, entladen sich häufig in Aggression und Gewalt.

 

Der Verein „MitternachtsSport“ beantwortet das Gesetz der Straße mit den Regeln des Fairplays. Er begegnet Rivalität und Vorurteilen mit Respekt und Toleranz. Er bietet eine Alternative zu Ausgrenzug, Verrohung und Gewalt.

 

Die Vorstellung des Projekts „MitternachtsSport in der Köllnischen Heide“ findet statt am:

 

7. April 2017 ab 21:15 Uhr

Sporthalle der Schule in der Köllnischen Heide

Hänselstr. 6 in 12057 Berlin/Neukölln

 

Spendenübergabe

Drei Besucherinnen des bezirklichen Mädchenzentrums Szenenwechsel haben selbst gekochte Speisen auf Straßen- und Kiezfesten verkauft. Den Erlös spenden die drei Mädchen dem Kinderhospiz Berliner Herz. Die Spendenübergabe fand am 31. März 2017 statt. Die Aktion fand im Rahmen des Jugenddemokratiefonds statt.

 

Boys`Day

Auch in diesem Jahr übernimmt BzStR Liecke anlässlich des Boys`Days die Schirmherrschaft der Veranstaltung des Interkulturellen Beratungs- und Begegnungs- Centrum (IBBC) e.V., der in diesem Jahr wieder im Rathaus Neukölln über „Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich für Jungs“ informiert. Die Eröffnung der Veranstaltung findet am 27. April 2017 im BVV-Saal statt.

 

Klausurtagung

Am 3. April 2017 fand die Klausurtagung des Jugendamtes Neukölln statt, auf der die Führungskräfte aus allen Bereichen des Jugendamtes die Ziele für die Jahre 2017 und 2018 gemeinsam mit BzStR Liecke abgestimmt und vereinbart haben. Unterzeichnet wird die Zielvereinbarung von BzStR Liecke und dem Jugendamtsdirektor. Die Vereinbarung wird in einer der nächsten Sitzungen im Jugendhilfeausschuss vorgestellt.

 

Basiskorrektur HzE

Herr BzStR Liecke informiert die Anwesenden darüber, dass die Ausgaben im Bereich der Hilfen zur Erziehung im vergangenen Jahr mit knapp 3 Mio. Euro über dem Budget lagen, zwischenzeitlich aber eine Basiskorrektur in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro angekündigt wurde, so dass dieser Bereich mit einem geringen „Plus“ in 2016 abschließt. Er regt an in einer Ausschusssitzung über die umfangreichen Anstrengungen und Steuerungsmaßnahmen innerhalb der Verwaltung zur Einhaltung des Budgets zu informieren.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen