Auszug - Kurzvorstellung des Jugendamtes  

 
 
1. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Blumenthal bittet Herrn BzStR Liecke den Anwesenden das Neuköllner Jugend-amt vorzustellen

Frau Blumenthal bittet Herrn BzStR Liecke den Anwesenden das Neuköllner Jugendamt vorzustellen. Dieser verteilt zunächst das derzeit aktuelle Organigramm der Abteilung Jugend und Gesundheit (siehe Anlage 1) und erläutert die darin dargestellten Strukturen des Jugendamtes Neukölln.

 

Den derzeitigen Abteilungszuschnitt Jugend und Gesundheit gibt es seit 2011 und wurde auch in die aktuelle Legislaturperiode unverändert übernommen. Dies begrüßt Herr BzStR Liecke außerordentlich, denn in den vergangenen Jahren ist eine sehr gute Kooperation zwischen dem Jugend- und dem Gesundheitsamt entstanden, die in der täglichen Arbeit einen großen Gewinn nicht zuletzt für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet.

Herr BzStR Liecke stellt im Folgenden den Direktor des Neuköllner Jugendamtes, Herrn Andreas Gladisch, vor und erläutert an dieser Stelle, dass es kürzlich eine Veränderung bei der Zugehörigkeit der Präventionsbeauftragten innerhalb der Abteilung gegeben hat. Bisher waren beide Präventionsbeauftragten der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit zugeordnet. Zwischenzeitlich wurde ein Präventionsbeauftragter jedoch dem Jugendamtsdirektor zugeordnet, um so

die Verzahnung zwischen dem operativen und dem sozialarbeiterischen Bereich zu verbessern.

 

Frau Blumenthal bedankt sich bei Herrn BzStR Liecke für den ausführlichen Einblick in die Organisation des Jugendamtes.


Abstimmungsergebnis:

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Organigramm JugGes 01.02.2017 (100 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen