Auszug - Leistungsverträge  

 
 
39. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes bittet Herr Förster Herrn BzStR Liecke zunächst um einige einleitende Worte

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes bittet Herr Förster Herrn BzStR Liecke zunächst um einige einleitende Worte. Dieser macht deutlich, dass die im Vorfeld der Sitzung übersandte Übersicht über die Leistungsverträge der kommenden beiden Haushaltsjahre keine Kürzungen enthält. Im Gegenteil - wo Bedarfe dargelegt wurden, wurde versucht eine Aufstockung der Beträge zu ermöglichen. Er weist noch einmal darauf hin, dass im Bezirksamt ein Schwerpunkt im Rahmen der Haushaltsplanungen für den kommenden Doppelhaushalt auf die Kinder- und Jugendarbeit gelegt wurde und die zusätzlichen 390.000,00 Euro im Haushalt der Abteilung auch für diesen Zweck eingesetzt werden. Anschließend informiert Herr BzStR Liecke die Anwesenden über die folgende redaktionelle Änderung in der vorliegenden Übersicht: Das Anton Schmaus Haus erhält anstatt 81.775,00 Euro nunmehr 100.000,00 Euro. Gleichzeitig reduziert der vorgesehene Puffer für Tariferhöhungen sich damit von 50.000,00 Euro auf 30.000,00 Euro. Abschließend macht Herr BzStR Liecke deutlich, dass es sich bei der übersandten Übersicht um den finalen Vorschlag der Verwaltung handelt und nunmehr im Jugendhilfeausschuss Änderungswünsche diskutiert werden können.

 

Auf Nachfrage von Frau Vonnekold informiert Herr BzStR Liecke die Anwesenden darüber, dass für die zukünftige Nutzung des Trapezes eine Umfrage durchgeführt wurde, aus der hervorgeht, dass die befragten Kinder und Jugendlichen dort gern ein Freizeitangebot mit Sport- und Medienschwerpunkt hätten. Das Interessenbekundungsverfahren wird derzeit vorbereitet. Der Jugendhilfeausschuss wird in dieses Verfahren selbstverständlich zu gegebener Zeit involviert.

 

Des Weiteren teilt Herr BzStR Liecke auf Nachfrage von Frau Vonnekold mit, dass die Verwaltung derzeit dabei ist Räumlichkeiten für den Ersatzstandort einer Freizeiteinrichtung in Alt-Buckow zu suchen. Es ist im Gespräch, ob als Zwischenlösung die Aula der Heinrich- Mann Oberschule genutzt werden könnte, um ein Freizeitangebot umzusetzen.

 

Nachdem die Fragen der Anwesenden beantwortet sind, stimmen die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses der Vorlage ohne Änderungswünsche zu.

 

Herr BzStR Liecke bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die gute Vorbereitung der Vorlage.

 

Herr Förster beendet den Tagesordnungspunkt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen