Auszug - Mitteilungen der Verwaltung   

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:22 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Tierpark Neukölln, Verwaltungsgebäude in der Hasenheide
Ort: Hasenheide 82, 10967 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR

Herr BzStR. Blesing teilt mit:

  • Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme der Berliner Wasserbetriebe in der Waßmannsdorfer Chaussee zwischen Alt-Rudow und Neuhofer Straße zur Sanierung der Abwasserdruckleitungen müssen voraussichtlich 9 Bäume (7 Platanen und 2 Linden) gefällt werden, da sie teilweise im Bereich der Baugrube stehen oder unmittelbar daneben. In dem betroffenen Bereich ist eine grabenlose Bauweise nicht möglich.
  • In der Sonnenallee ist unvorhersehbar ein Starkast von einer Kastanie abgebrochen, dies kann durch den trockenen Sommer, die Kastanienminiermotte oder durch Sturm und Regen verursacht worden sein, dies kann nicht geklärt werden. Der Baum wurde im Juni begutachtet und wies keine gravierenden Schäden auf. Als Konsequenz werden nunmehr verstärkt weitere Kontrollen durchgeführt, hier muss die Abteilung 50.000 bis 100.000 Euro an Mehrkosten aufbringen.
  • Im Akazienwäldchen verstärkt sich der Drogenhandel. Es wurden Spritzbesteck und in Tüten verpackte Drogen gefunden wurden. Herr Kittelmann ergänzt, dass es zwei weitere Funde im Gutspark Britz und auf dem Spielplatz Gielower Str.  gegeben hat.
  • Auf dem Spielplatz Schudomastr./Braunschweiger Str. kommt es verstärkt zu Vandalismusvorfällen. Zudem wurde Tilidin gefunden.
  • Am Märchenbrunnen wurden erneut 3 Fialen zerstört.
  • Es gibt erste Beschwerden zur Erweiterung der Boulebahn am Schmiedeteich. Herr Scharmberg  bedankt sich zunächst für die Unterstützung des Bezirksamtes und des SGA. Herr Scharmberg erklärt, dass selbstverständlich das Sonntagsverhalten entsprechend angepasst wird.
  • KGA Stadtbär: durch SenStadt wurde eine Bodenbelastungsuntersuchung durchgeführt, aufgrund derer Nutzungsbeschränkungen erlassen wurden.
  • Im Körnerpark wurden erneut Wände mit Graffiti besprüht.
  • Auf dem Wirtschaftshof wurde in der Nacht vom 09.07. zum 10.07.2015 eingebrochen und Maschinen von den Fahrzeugen entwendet.
  • Am U Bhf. Rudow mussten 2 Bäume mehr als vereinbart gefällt werden.
  • Für die Baumaßnahme  in der Groß-Ziethener-Chaussee wird die bereits angekündigte Anwohnerversammlung am 03. November 2015, 19:00 Uhr in der Schliemann-Schule stattfinden.

 

Protokollnotiz: aufgrund unvorhergesehener Verzögerungen in der Baumaßnahme wird ein Baubeginn erst im Jahr 2017 zu erwarten sein. Die Veranstaltung ist daher für das Jahr 2015 obsolet.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen