Auszug - Verkehrsproblematik Richardplatz   

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Blesing erklärt, dass die Verwaltung darum gebeten hatte, in den jeweiligen Fraktionen ein Meinungsbild herzustellen, ob im Bereich des Richardplatzes noch mehr Verkehrsberuhigungs-maßnahmen durchgeführt werden sollen

Herr BzStR Blesing erklärt, dass die Verwaltung darum gebeten hatte, in den jeweiligen Fraktionen ein Meinungsbild herzustellen, ob im Bereich des Richardplatzes noch mehr Verkehrsberuhigungs-maßnahmen durchgeführt werden sollen. Der Beschwerdeführer beantragt den Einbau von Kissen im nördlichen Teil des Richardplatzes. Da diese dem Denkmalschutz entsprechen müssten, handelt es sich um eine aufwendige und sehr teure Maßnahme. Zwei Kissen und die Pflasteranpassung würden in etwa 120.000 Euro kosten, da ca. 850 m² Pflaster angefasst werden müsste. Die Mittel wären aus der Straßenunterhaltung zu nehmen. Insofern erklärt Herr BzStR Blesing, dass die Verwaltung einen eindeutigen Auftrag aus der BVV in Form eines Antrages benötigt, um solch eine Maßnahme umzusetzen. Herr Blesing gibt jedoch zu bedenken, dass die BVV gewärtig sein muss, dass dann auch weitere Bürgerinnen und Bürger kommen könnten, die solche Maßnahmen fordern. Frau Finger fragt, ob es polizeiliche Messungen gibt? Herr Voskamp erläutert, dass es hin und wieder Einsätze der Polizei gegeben haben soll, die Auswertung aber ergeben hat, dass die Richardstraße kein Unfallschwerpunkt darstellt. Daher sind Radarmessungen auch unüblich.

 

Herr Scharmberg bittet um Meinung der Fraktionen: Die Fraktionen sprechen sich einstimmig gegen diese Maßnahme aus. Der Antragsteller wird entsprechend informiert.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen