Auszug - Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern in der Späthstraße  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 18.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0769/XIX Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern in der Späthstraße
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LINKEBA/FinWi
  Dr. Giffey, Franziska
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss

Der Antrag wurde nach Aussage von Frau Schoenthal im Integrationsausschuss in geänderter Fassung beschlossen

Der Antrag wurde nach Aussage von Frau Schoenthal im Integrationsausschuss in geänderter Fassung beschlossen. Sie verliest daraufhin die geänderte Beschlussempfehlung und würde sich dieser anschließen.

 

Herr Posselt erläutert, dass der Antrag ursprünglich durch die Linken gestellt wurde, durch die geänderte Fassung jedoch seines Erachtens weitgehend entkernt sei. Er hält es für sinnvoll, wenn die Verwaltung aktiv wird und sich entsprechend beteiligt.

 

Herr BzStR Szczepanski führt hierzu aus, dass der Ursprungsantrag zu Lasten Dritter gehen würde. Das Bezirksamt kann die Umsetzung der im Antrag formulierten Ziele nicht garantieren. Er führt weiter aus, dass sich bereits ein breites Unterstützernetzwerk gebildet habe und ein Runder Tisch eingerichtet wurde. Das Bezirksamt ist hier durch ihn vertreten und bezirkseigene Anstrengungen könnten auch als Konkurrenz empfunden werden. Er empfindet es als Selbstverständlichkeit, sich schon jetzt zu engagieren und nicht erst, wenn Probleme auftreten sollten.

 

Nach kurzer Debatte im Ausschuss bittet die Vorsitzende zur Abstimmung. Zunächst wird ein durch Herrn Posselt eingebrachter Änderungsantrag bei einer Ja-Stimme mehrheitlich abgelehnt. Im Anschluss wird die aus dem Integrationsausschuss vorliegende geänderte Beschlussempfehlung bei einer Gegenstimme mehrheitlich angenommen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen