Auszug - Vorstellung des Museums Neukölln  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Museum Neukölln - Gutshof Britz
Ort: Alt-Britz 81, 12359 Berlin
 
Beschluss

Herr Dr

Herr Dr. Gößwald erläutert das Modell des Geschichtsspeichers im Museum Neukölln als für jedermann offenes Archiv zur Bezirksgeschichte Neukölln. Weiterhin erläutert er, dass neben der Dauerausstellung jährlich mindestens zwei Wechselausstellungen präsentiert werden, aktuell zur Geschichte der Hufeisensiedlung mit dem Titel "Ende der Idylle", die im Rahmen des Berliner Themenjahres "Zerstörte Vielfalt" stattfindet.

 

Zu wechselnden Themen und an verschiedenen Standorten in Neukölln - z.B. Schulen oder Einkaufszentren - werden kleine Ausstellungen im"Mobilen Museum" gezeigt.  Pro Jahr entsteht mindestens eine neue kleine Ausstellung. Im Jahr 2013 sind es zwei Ausstellungen zur "Geschichte der Sozialdemokratie in Neukölln" und zum Thema "Soziales Wohnen".

 

Auf Nachfrage erläutert Herr Dr. Gößwald, dass der Platz im Archiv und im Depot vorläufig ausreichend sei. Dennoch sei der Einbau einer Klimabox im Depot dringend erforderlich, um Schäden durch starke Temperaturschwankungen zu vermeiden. Die Kosten liegen bei ca. 35.000 ?.

 

Seit Eröffnung des Museums am Standort Britz waren ca. 65.000 Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Eine Statistik zu den Besucherzahlen 2012/2013 wird verteilt.

 

Im Anschluss an die Vorstellung des Museums Neukölln wird die neue Leiterin des FB Kultur, Frau Dr. Katharina Bieler, vorgestellt, die ihren Dienst am 01.08.2013 angetreten hat.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen