Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Blesing teilt mit:

Herr BzStR Blesing teilt mit:

 

-          Es gab eine Zuschrift aus dem Bereich Karl-Marx-Str/Weichselstr. mit dem Vorschlag das Linksabbiegen zu verbieten, dies hat der Bezirk zurückgewiesen, wir werden lediglich den Bewuchs auf dem Mittelstreifen entfernen. Frau Fuhrmann fragt im Zusammenhang mit dem Umbau der Karl-Marx-Str. nach dem Vorschlag des Zurücknehmens des Hochbeetes an den Neukölln Arkaden. Herr Voskamp räumt ein, dass für die Fußgänger recht wenig Platz an der Ampel vorherrscht, aber die Rücknahme des Hochbeetes wäre eine Furtherweiterung und hätte zur Folge, dass die Fußgänger dann quer laufen. Herr Wewer fragt, warum die Ampelschaltung derart versetzt ist. Herr Voskamp erläutert, dass dies aufgrund der Räumung der Kreuzung angeordnet wurde. Frau Emde möchte wissen, ob man das Hochbeet begradigen kann, Herr Voskamp wird das prüfen. Jedoch gibt Herr BzStR Blesing zu bedenken, dass es sich um eine komplizierte Kreuzung handelt und man bedenken müsse, dass Menschen über die Straßen laufen, wie sie möchten und die wenigstens auf die Ampel achten.

 

-          Karl-Marx-Str.: Umbau zwischen Jonas- und Uthmannstr.: am 18.7. haben die Berliner Wasserbetriebe mitgeteilt, dass die BVG eine Tunneldeckensanierung vornehmen und im Zuge dieser Maßnahme die Trinkwasserleitungen saniert werden sollen. Leider können die BWB daher den Zeitplan bis Ende September 2013 nicht halten, der Bezirk muss nun schauen, wie er damit umgeht.

 

-          Maßnahme Poller Will-Meysel-Weg beendet

 

-          BVG: an der Leinestr. muss weiter gebaut werden (1. Tunneldeckensanierung, 2. Behindertenaufzüge, 3. Treppenanlagen und jetzt erfolgt eine Innensanierung), daher wird die Hermannstr. wieder einspurig. Der U- Bahnverkehr ab Boddinstr. wird eingestellt. BzStR Blesing hatte vorgeschlagen, den M 44 zu verlängern, jedoch kostet das die BVG zu viel Geld, daher wird der M 44 jetzt umgeleitet. Herr Blesing stellt die Umleitung kurz vor. Bezüglich der Parkverbote gibt es derzeit noch Verhandlungen mit der BVG. Der Bus 344 fährt bis 23:30 Uhr, jedoch ohne Verdichtung, die Leinestr. wird an der Hermannstr. gesperrt. Herr Mahlo liest dazu einen an ihn gerichteten Brief einer Bürgerin vor und fragt, ob ein Pendelbus fahren könnte. Dies verneint Herr BzStR Blesing da die BVG diesbezüglich keine finanziellen Mittel  dafür bereitstellen kann.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen