Auszug - Verdrängung entgegentreten  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 11.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0500/XIX Verdrängung entgegentreten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LINKEStadtentwicklung
Verfasser:Fuhrmann, MarliesBiedermann, Jochen
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss

Frau Fuhrmann erklärt ihre Intention und den Anlass des Antrages

Frau Fuhrmann erklärt ihre Intention und den Anlass des Antrages. Sie wünscht sich einen Runden Tisch mit den Betroffenen.

Herr Förster fragt, wo im Antrag der Auftrag an das Bezirksamt enthalten ist? Er ist der Auffassung, dass die BVV Mitglieder einen Runden Tisch verabreden können, ohne dass man dies in einem Antrag beschließen müsse. Herr Dobberke versteht die Intention durchaus, sieht aber, dass die Durchsetzungsinstrumente des Bezirks begrenzt sind und dieser bei Mietangelegenheiten nichts tun kann. Es steht frei, die Parteien an einen Runden Tisch einzuladen, aber der Adressat des Antrages ist für ihn ebenfalls nicht erkennbar. Es liegen keine belastenden Zahlen vor. Herr Biedermann wirft ein, dass er einen Runden Tisch als äußerst sinnvoll erachtet und durch einen Beschluss die Einberufung einen anderen Stellenwert hätte als ein einfacher Aufruf.  Zudem ist er der Ansicht, dass es auch für die Verwaltung eine größere Bedeutung hätte und auch den Bewohnern ein anderes Signal gegeben wäre, wenn ein Beschluss der BVV vorläge. Herr Jendralski findet die Argumentation der CDU Fraktion schlüssig und wird sich dieser anschließen. Er schlägt vor, den Antrag zurückzustellen. Herr Dobberke signalisiert nochmals, dass er für das Anliegen Verständnis hat, gibt jedoch zu bedenken, dass ein BVV Beschluss auch hieße, dass Verdrängung tatsächlich existiert, obwohl keine belastenden Zahlen vorliegen. Damit könne man eine tatsächliche Verdrängung gar nicht beweisen. Er regt daher an, den Antrag zu überarbeiten. Es folgen einige Wortmeldungen der Gäste. Der Runde Tisch sei für den 12. August geplant. Herr Morsbach weist darauf hin, dass er das Problem mit dem Antrag sieht, dass die BVV gar nicht weiß, was dort beschlossen werden soll. Er erklärt die Differenzen, die er sieht und dass aus dem Antrag kein Handlungsauftrag abzuleiten ist. Insofern ist auch er der Meinung, der Antrag müsse dringend überarbeitet werden. Frau Fuhrmann erklärt, es wäre ihr wichtig, dass der Runde Tisch weitaus öfter tagt und sie die Unterstützung der BVV für bedeutsam hält.  Sie stellt den Antrag im Ergebnis jedoch vorerst zurück.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen