Auszug - Vollküchen für Neubauten von Schulen und Kindergärten  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Stadtvilla Global
Ort: Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin
0607/XIX Vollküchen für Neubauten von Schulen und Kindergärten
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBildung, Schule und Kultur
Verfasser:Schumacher, HannaSchulze, Karsten
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes erläutert Frau Schwarzer zunächst, dass die Drs

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes erläutert Frau Schwarzer zunächst, dass die Drs. 0607/XIX „Vollküchen für Neubauten von Schulen und Kindergärten“ im JHA lediglich beratend behandelt wird und die Federführung bei BiSchuKuSport liegt.

 

Anschließend erteilt Frau Schwarzer Frau Vonnekold das Wort, die die in Rede stehende Drucksache erläutert. Dem schließt sich eine Diskussion über den Wortlaut des Antrages und den Personalbedarf, der keine Berücksichtigung findet an. Herr Drzyzga merkt im Rahmen der Debatte an, dass Vollküchen grundsätzlich eine gute Angelegenheit wären, aber die Investitionskosten, die räumlichen Gegebenheiten und der Personalbedarf im Rahmen des Antrages als problematisch zu bewerten sind. Frau Vonnekold erläutert, dass der Aspekt des Personals nicht angesprochen wurde, da der Wunsch besteht, dass Caterer in Kooperation mit den Kitas und Schulen vor Ort kochen. Es sollen hier lediglich die technischen Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. An dieser Stelle macht Frau Finger noch einmal auf die umfangreichen Hygienevorschriften aufmerksam, die einzuhalten sind.

 

Abschließend macht Herr BzStR Liecke darauf aufmerksam, dass der Antrag für ihn nicht umsetzbar wäre, da das Bezirksamt keine Kitaneubauten errichtet. Das Bezirksamt ist nicht im operativen Geschäft tätig, sondern im Verwaltungsrat als Aufsicht. Da immer ein wirtschaftlicher Zwang gegeben ist und der Eigenbetrieb mit einer „schwarzen Null“ auskommen muss, ist es sehr schwierig Vorgaben in dieser Art zu machen.

 

Nach eingehender Diskussion stellt Frau Vonnekold den Antrag zur Überarbeitung zurück.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen