Auszug - Vorstellung der Stadtvilla Global  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Stadtvilla Global
Ort: Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin
 
Beschluss

Zunächst haben alle Anwesenden die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Rundgangs einen Eindruck von der Arbeit in der Einrichtung zu verschaffen

Zunächst haben alle Anwesenden die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Rundgangs einen Eindruck von der Arbeit in der Einrichtung zu verschaffen. Anschließend begrüßt Herr Drzyzga noch einmal den Einrichtungsleiter, Herrn Manap, der seit 12 Jahren in der Stadtvilla Global tätig ist. Er ergänzt die vorliegenden Informationsmaterialien dahingehend, dass es sich um Angebote für 6 bis 18- Jährige und teilweise auch für Eltern handelt, die vor Ort zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Freitags bis 20.00 Uhr. Mit der Nachmittags – bzw. Abendöffnung wurde auf die veränderte Schulzeit (Ganztagsschule) reagiert. Am Wochenende stehen die Räumlichkeiten ausschließlich den verschiedenen Projektgruppen für ihre Arbeit zur Verfügung. Die Besucher haben einen unterschiedlichen sozialen und ethnischen Hintergrund. Insgesamt sind jährlich ca. 480 Kinder angemeldet. 50 bis 70 Kinder kommen täglich. Daneben gibt es eine Reihe von Kindern und Jugendlichen, die die Einrichtung in den Ferien oder zu den Projektgruppen aufsuchen. Aktuell sind drei festangestellte Mitarbeiter in der Einrichtung tätig. Anschließend bedankt sich Herr Drzyzga bei Herrn Manap für den interessanten Einblick in die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadtvilla Global und fragt nach der Arbeitszeit der Angestellten Mitarbeiter. Herr Manap führt aus, dass zwei Mitarbeiter vollzeit und eine Kraft mit 30 Wochenstunden beschäftigt ist. Des Weiteren unterstützen Ehrenamtliche die Arbeit in der Einrichtung mit durchschnittlich je 4 bis 5 Stunden pro Woche. Zurzeit sind vier ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auf Nachfrage von Herrn Petzold erläutert Herr Manap, dass derzeit Honorarmittel in Höhe von 35.000,00 Euro jährlich und eine Sachmittelausstattung in Höhe von 7.000,00 Euro zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erfolgen durchgängig Bemühungen Drittmittel zu akquirieren. Im vergangenen Jahr waren es 50.000,00 Euro.

 

Anschließend ergänzt Herr BzStR Falko Liecke, dass derzeit die Aufstellung der Kinder- und Jugendfreizeitarbeit intern geprüft wird. Es geht hierbei darum zunächst zusammenzustellen, welche Angebote es gibt und wie viele Mittel werden dafür benötigt. Ziel ist es, einen bestmöglichen Einsatz der verfügbaren Mittel zu erzielen. Herr BzStR Liecke wird den Ausschussmitgliedern das Ergebnis des internen Prozesses bekannt geben und zur Diskussion stellen. In diesem Zusammenhang merkt Herr Petzold an, dass es seines Erachtens nach im Rahmen des internen Prozesses auch darum gehen muss, ob es sinnvoll ist, die Mittel auf alle vorhandenen Einrichtungen zu verteilen oder sich auf einige zu konzentrieren bzw. Angebote zusammen zu schließen.

 

Herr Drzyzga beendet diesen Tagesordnungspunkt und begrüßt die Ausschussvorsitzende Frau Schwarzer, die die Leitung der Sitzung übernimmt.

 

 


 
 

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