Wohnen

Wohnungsbau

Wohnungsneubau

WOHNUNGSBAUPOTENZIALE

Nach Jahren starken Bevölkerungswachstums ist die Bevölkerungsentwicklung in Berlin und auch in Neukölln in den letzten Jahren abgeflacht und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sogar stagnierend bis leicht rückläufig. Dennoch besteht aufgrund des Mangels an verfügbaren Wohnungen und der damit verbundenen Preisentwicklung der Mieten neben anderen Instrumenten (z.B. Mietpreisbremse) immer auch erheblicher Handlungsbedarf bei der Schaffung zusätzlichen Wohnraums. Dies wird durch die aktuelle politische Zielsetzung des Landes Berlin, allein in den nächsten 10 Jahren 200.000 neue Wohnungen zu bauen, deutlich.
Der Bezirk Neukölln hat bereits im Jahr 2012 eine Bestandsaufnahme der Wohnbaupotenziale durchgeführt. Hierbei wurden zunächst rund 45 Gebiete mit einer Gesamtgröße von 90 ha ermittelt, auf denen jeweils mindestens 50 Wohneinheiten realisiert werden könnten.
Die für die betreffenden Gebiete ermittelten Daten wurden in der Bestandsaufnahme durch das Büro Planergemeinschaft Kohlbrenner eG qualifiziert und durch weitere Aussagen ergänzt, insbesondere in Bezug auf die Wohnfolgeeinrichtungen. Die Ergebnisse der bezirklichen Wohnungsbaupotenzialuntersuchung wurden ab 2015 sukzessive in ein Datenbanksystem überführt und werden dort weiter gepflegt und fortgeschrieben.

Bei Fragen zur Wohnungsbaupotenzialanalyse von 2013 wenden Sie sich gerne an uns.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Weitere umfangreiche Informationen zu den Themen Wohnen und Wohnraum erhalten Sie auf den Seiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt:

Wohnraum in Berlin – zu den Seiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt-