Drucksache - 0775/XIX  

 
 
Betreff: Lernförderung für die Prüfungen BBR/MSA im Schuljahr 2013/14

Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneGrüne
  Christians-Roshanai, Mahwareh
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
04.12.2013 
24. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Entscheidung
04.03.2014 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur im Ausschuss abgelehnt   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
26.03.2014 
27.öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin in der BVV abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Ablehnung des Antrages in folgender Fassung:

 

 

 

Das Bezirksamt wird gebeten, zu überprüfen, ob alle Schüler*innen, die die Berufsbildungsreife im Schuljahr 2013/14 und die Prüfung des Mittleren Schulabschlusses ablegen werden, außerhalb des Unterrichts im Rahmen der Schule fachlich unterstützt werden können. Sollte die Überprüfung ergeben, dass dass nicht der Fall ist, möge sich das Bezirksamt bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass geeignete Lerngruppen an Schulen mit Bedarf zeitnah eingerichtet werden.

 

Begründung

Die Prüfungsergebnisse in Mathe und Deutsch des Jahrganges 2012/13, der erstmalig die verbindlichen Vergleichsarbeiten durchgeführt hat, sind nicht zufriedenstellend ausgefallen, deshalb sind Angebote der Lernförderung für alle jetzigen 9. Klässler*innen dringend notwendig, damit die Chance, die entsprechenden Noten zu erreichen, um die Bildungsabschlüsse erfolgreich zu bestehen, erhöht wird und der Übergang in weitere (Berufs-)Bildungswege gut erfolgen kann.

 

Nicht alle Schüler*innen haben häusliche Unterstützung und einige Schüler* innen wird die Lernförderung an der Schule verwehrt, da sie die Voraussetzungen (MSA) nicht erfüllen. Jeder Schüler, jede Schülerin sollte die Möglichkeit einer Lernförderung erhalten, da so ein besseres Verständnis des Lernstoffes im regulären Unterricht erreicht werden kann und sich die Noten verbessern. Gleichzeitig erhöht sich so die Lernmotivation. Die Schüler*innen erlangen so mehr Selbstvertrauen und sind besser in der Lage sich Perspektiven für eine aktive Berufswegeplanung zu erarbeiten.

 

 

 

 
 

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