Busanbindung zum BER – Bauarbeiten in Rudow

Pressemitteilung vom 11.11.2020

Am heutigen Mittwoch beginnen in Rudow die Bauarbeiten für eine neue Haltebucht am U-Bahnhof Rudow. Das Bezirksamt baut an der Neuköllner Straße (gegenüber Hanfgraben) für die zusätzlichen Busse der BVG, die ab dem U-Bhf. Rudow den neu eröffneten Flughafen BER anfahren. Zunächst müssen der Gehweg sowie der Radweg verlegt werden, anschließend drei Lichtmasten versetzt werden. Im Anschluss daran werden neue Bordsteine gesetzt und die neue Haltebucht betoniert.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Der BER wird aus Neukölln leider erstmal nur per Bus erreichbar sein. Immerhin können wir mit den nun freigegebenen Mitteln der Senatsverwaltung die notwendige Haltebucht bauen, die die Busfahrerinnen und Busfahrer als Betriebshaltestelle nutzen können. Für den Verkehr in Rudow bringt das eine gewisse Entspannung, aber langfristig kann nur eine Verlängerung der U7 den Neuköllner Süden vor einem Verkehrskollaps schützen. Unserem Straßenbauamt danke ich für die rasche Umsetzung, den Rudower Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld.“

Bereits im Frühling hatte das Bezirksamt die Planungsunterlagen erstellt, nachdem sich die BVG mit einem entsprechenden Ersuchen an den Bezirk gerichtet hatte. Nach der Finanzierungszusage der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz vom 1. Oktober 2020 hat das Neuköllner Straßen und Grünflächenamt unmittelbar mit der Umsetzung begonnen. Binnen weniger Wochen erfolgte die Ausschreibung, die Angebotsprüfung sowie die straßenverkehrsbehördliche Anordnung. Das Bezirksamt plant, die Maßnahme bis Anfang Januar 2021 abzuschließen. Durch die Baustelle können kurzzeitige Verkehrsbehinderungen entstehen.