10.000 Neuköllner Kinder in den Zirkus - Projekt MItMachZirkus bis 2023 gesichert

Pressemitteilung vom 29.08.2019

Der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel hat die Zusammenarbeit des Bezirksamtes mit dem Zirkus Mondeo auf eine neue Grundlage gestellt. Das erfolgreiche Neuköllner Projekt „MitMachZirkus“ wurde bis zum Jahr 2023 verlängert. Jedes Jahr werden 2.500 Kinder, die größtenteils aus Quartiermanagement-Gebieten stammen, am einwöchigen Zirkus-Workshop teilnehmen. Am Mittwoch haben Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Zirkusdirektor Gerhard Richter den neuen Projektvertrag unterschrieben.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Der MitMachZirkus ist eine einmalige Erfahrung für Neuköllner Kinder. Der Zirkus stärkt ihr Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Sie integrieren sich in der Zirkusfamilie und lernen so, sich auch besser in der Gemeinschaft einzuleben. Kein Kind kommt unverändert aus dem Zirkus wieder raus, und deshalb ist diese Zusammenarbeit so wichtig für unseren Bezirk.“

Die Kinder erleben in der Projektwoche sich selbst und ihre körperlichen Fähigkeiten neu kennen. Sie entwickeln soziale und sprachliche Kompetenzen Die Zirkus-Aufführung am Ende der Projektwoche vor Eltern und Gästen stärkt das Selbstbewusstsein für Kinder. An den Workshops des Zirkus Mondeo in Neukölln haben bis heute weit über 50.000 Grundschulkinder teilgenommen. Mit dem neuen Vertrag werden es bald 10.000 weitere Kinder sein, die eine Woche mit der Zirkusfamilie Richter und ihren Tieren verbracht haben.