Tag der offenen Tür im MitMachZirkus Neukölln am 15. Juni von 15 - 18 Uhr

Pressemitteilung vom 14.06.2019

Der MitMachZirkus in Neukölln öffnet auch dieses Jahr wieder sein Zelt und lädt zum Tag der offenen Tür an diesem Samstag ein. Anwohner, ehemalige Teilnehmer und natürlich alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen, hinter die Kulissen dieses beispielhaften Integrationsprojektes zu schauen und einen sonnigen Nachmittag mit Artistik, Clowns und Zirkustieren zu verbringen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Zirkusdirektor und sein Team erwarten Sie von 15.00 – 18.00 Uhr in der Gutschmidtstraße 34-51, 12359 Berlin.

Auch der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel wird um 15.00 Uhr zugegen sein.

Das Projekt MitMachZirkus besteht seit 2006 in Neukölln. Grundschülerinnen und Grundschüler üben intensiv in einer Woche verschiedene Zirkusdiziplinen, die sie dann gemeinsam zum Abschluss der Projektwoche in einer Galashow aufführen. Im MitMachZirkus wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich während einer ganzen Woche in einer Gruppe neue Erlebniswelten zu erschließen. Hilfreich dabei ist die familiäre Umgebung im Circus Mondeo, es wird eine Atmosphäre von Halt und Sicherheit vermittelt.

Ziel ist, neben der Anregung der Phantasie bei den Kindern, durch die Vermittlung von Selbstvertrauen eine Stärkung der Persönlichkeit zu erreichen. Sie können ihr eigenes kreatives Feld und ihre eigenen Fähigkeiten finden und sich darin erproben. Gemeinsam mit anderen Übungspartnern werden Einsatzbereitschaft und Ausdauer für die Realisierung eines gemeinsamen Ziels erlernt (Identifikation mit der Gruppe, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz). Die im kreativen Feld mögliche Persönlichkeitsförderung ist ein wichtiger Grundgedanke und hat auch innerhalb der schulischen Prozesse einen hohen Stellenwert.

in den 13 Jahren seines Bestehens haben mittlerweile rund 37.000 Neuköllner Schülerinnen und Schüler eine Woche im MitMachzirkus absolviert.