ALBA BERLIN wird neuer Partner für das Zentrum für Sprache und Bewegung auf dem Campus Efeuweg

Pressemitteilung vom 11.07.2017

Datum: Mittwoch, 12. Juli 2017, 15:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Schulmensa der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg, Efeuweg 34, 12357 Berlin

Im Rahmen einer Präsentation „1 Jahr ALBA Gropiusstadt“ wird es zur Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bezirksamt Neukölln und ALBA zur Weiterentwicklung des Sport- und Bewegungsprofils auf dem Campus Efeuweg und in der umliegenden Gropiusstadt geben.

Sport- und Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer:

Mit dieser Kooperationsvereinbarung schlagen wir ein neues Kapitel in der jetzt schon mehr als 4-jährigen Geschichte des Engagements von ALBA in der Gropiusstadt auf. ALBA Berlin steigt nunmehr als fester Partner auf dem Campus Efeuweg ein und hilft uns, das erst kürzlich als Premiumprojekt des Nationalen Städtebaus ausgezeichnete „Zentrum für Sprache und Bewegung“ konzeptionell weiterzuentwickeln und ganz praktisch mittels Sportkonzepten mit Leben zu füllen. Damit verbindet sich unser Bundes-Premiumprojekt mit einem Erstligisten der Bundesliga, das kann nur von Erfolg gekrönt sein. Ich freue mich!

Bereits seit einem Jahr gibt es den Kooperationsverbund des Berliner Basketball Erstligisten ALBA BERLIN und verschiedenen sozialer Akteuren (Schulen, Kitas, Vereine, Wohnungsgesellschaften und Vertreter der Politik) mit dem Ziel zur Förderung von Kindern und Jugendlichen der Gropiusstadt durch Sport, insbesondere Basketball, aktiv beizutragen.

Diese Vereinbarung wurde am 1. Juli 2016 von Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey, Bildungs- und Sportstadtrat Jan-Christopher Rämer und Jugendstadtrat Falko Liecke im Rathaus Neukölln unterzeichnet.

Was sich seither getan hat, werden ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch und ALBA-Kiezkoordinator Philipp Hickethier in einer Präsentation erläutern.

ALBA ist jedoch mit seiner ALBA Jugend in der Gropiusstadt bereits länger aktiv. („ALBA macht Schule“). Mehr Informationen unter: https://www.albaberlin.de/jugend/alba-macht-schule.html