Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren - Summer-School mit 3D-Drucker in Neukölln

Pressemitteilung vom 25.08.2015

In der Stadtvilla Global in Neukölln werden die Kinder in der Sommerpause von einer Neuheit fasziniert – dem 3D-Drucker. Vom 17.- 28. August präsentiert das Kinder- und Jugendzentrum des Bezirksamtes Neukölln einen Workshop unter dem Motto „Druck dir die Welt, wie sie dir gefällt“.

Innerhalb des Workshops liegt der Fokus vor allem auf der Herstellung von am PC selbstgeplanten Leselampen, die mittels des 3D-Druckers ausgedruckt- und mit ei-nem Raspberry Pi Minicomputer betrieben werden. Neuköllns Jugendstadtrat Falko Liecke ist begeistert und begrüßt diese Aktion. Er wird zur Unterstützung vor Ort sein,

am Freitag, 28.08.2015 von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr
in der Villa Global,
Otto-Wels-Ring 37 in 12351 Berlin

Falko Liecke dazu: „Die Kinder lernen hier auf spielerische Weise, ein eigenes Pro-dukt herzustellen, vom Konzept am PC bis hin zur Produktion, also dem 3D-Ausdruck. Spannend ist auch, dass die neuartigen Minicomputer Raspberry Pi, die nur 8,5 × 6,5 cm groß sind, von den Kindern selbst programmiert werden, um die ei-gene Lampe zu steuern. Ich freue mich über dieses spannende Projekt in Neukölln!“

Wir freuen uns auf Sie!