Neuköllner Schulstadträtin Dr. Franziska Giffey lädt am 6. November 2013, um 10 Uhr zum ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau der Silberstein-Schule ein

Pressemitteilung vom 05.11.2013

Ort: Silberstein-Schule, Silbersteinstraße 42, 12051 Berlin

Die Silberstein-Schule ist eine von 10 Berliner Turnaround-Schulen – Schulen mit erheblichem Entwicklungsbedarf, die von der Robert-Bosch-Stiftung und der Senatsbildungsverwaltung ausgewählt worden sind, um am Modellvorhaben „Turnaround of Schools – Berliner Schulen starten durch“ für die Einleitung einer Schulwende teilzunehmen.

Das Bezirksamt Neukölln wird diese Bemühungen durch aktive Entwicklungsschritte und konkrete Investitionen in die Schulorganisation und die Schulinfrastruktur begleiten, um die Schule wieder zu einer attraktiven, gut funktionierenden und nachgefragten Schule zu machen.

Zum Schuljahr 2015/16, beginnend mit der Schulanfangsphase, soll die Schule eine gebundene Ganztagsschule werden, um die Bildungs- und Teilhabechancen der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und den bestehenden sozialen Problemlagen entgegenzuwirken. Über 90 % der 280 Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund und sind von der Zuzahlung zu den Lernmitteln befreit.

Zur Umsetzung des gebundenen Ganztagsbetriebs an der Silberstein-Schule hat das Bezirksamt einen Erweiterungsbau mit Mensabereich und Betreuungsräumen mit einem Gesamtbudget von 2,75 Millionen Euro beschlossen. Der Erweiterungsbau ist Teil eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes zu dem auch die neue Sporthalle an der Hertabrücke und weitere Sport- und Freizeitflächen gehören.

Für die geplanten Baumaßnahmen erfolgt am 6. November 2013 der symbolische erste Spatenstich unter Beteilung von Herrn Meinhard Jacobs, Leiter der Regionalen Schulaufsicht Neukölln der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Herrn Christian Hartmann vom beauftragten Architekturbüro Freitag/Hartmann/Sinz, Frau Grit Buggert, Schulleiterin der Silberstein-Schule und Frau Grit Nierich, Geschäftsführerin des schulischen Kooperationspartners und Trägers „Kleiner Fratz“ GmbH.