SCHLOSS BRITZ präsentiert: "Pervez Mody „poetisch, philosophisch und virtuos“ Reformer der Klaviermusik"

Pressemitteilung vom 10.10.2013

SCHLOSS BRITZ präsentiert am Sonntag, den 20. Oktober 2013, 19.00 Uhr im Festsaal

Pervez Mody
„poetisch, philosophisch und virtuos“
Reformer der Klaviermusik

Mit Werken von Mendelssohn, Chopin, Liszt und Skrjabin

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de .

Zum wiederholten Male gastiert der Ausnahmepianist Pervez Mody auf SCHLOSS BRITZ. Nach seinen großartigen Erfolgen vergangener Jahre wird Pervez Mody nun mit einem neuen spannenden Programm im Festsaal des Schloss Britz sein Publikum ein weiteres Mal begeistern.

Wir dürfen gespannt sein auf eine Auswahl chopinesker Früh- und atonaler Spätwerke von Alexander Skrjabin. Pervez Mody führt uns mit Werken von Mendelssohn und Chopin, neben Paraphrasen von Liszt zu Opern der 2013er-Jubilaren Wagner und Verdi, quasi erzählerisch dort hin.
Alles meisterhafte Komponisten, deren Gemeinsamkeit darin besteht, durchweg virtuose Pianisten gewesen zu sein, welche eine Entwicklung in der Musik mit neuen, revolutionären Ideen vorangebracht haben.

Chopin war der Meister des lyrischen Klavierstückes, ein Begründer des neuen Klavierstils, in dem eine hohe Virtuosität völlig im Dienst des poetischen Ausdrucks steht. Liszt gilt nicht nur als größter Pianist aller Zeiten, sondern er war auch ein genialer Dirigent, Komponist und Bearbeiter von Orchesterwerken für das Klavier, dessen Werke sowohl technisch als auch musikalisch eine Herausforderung für jeden Pianisten darstellen. Alexander Skrjabin, schließlich, gilt als eine der innovativsten, außergewöhnlichsten und zukunftsweisendsten Gestalten in der Musik; er führte uns zur Atonalität.

Pervez Mody selbst steht für Virtuosität mit farbenreichem Klangsprektrum und gefühlsgeladener Ausdrucksstärke. Keine Geringere als Martha Argerich ist von Pervez Modys Skrjabin-Interpretationen begeistert: «Ich war fasziniert von seinem kraftvollen Gefühlsausdruck, der Art und Weise, wie er Skrjabins Leidenschaft, Verzückung, subtile Erotik und Andeutungen vermittelt. Es war ein unvergessliches Erlebnis.»

Pervez Mody , in Bombay (Indien) geboren, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Sein musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedenen Musikwettbewerben und bei Konzertauftritten. Im Alter von 17 Jahren begann er nach seiner Erstausbildung in Indien sein Studium als Stipendiat am berühmten Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau, schloss im Jahr 1994 mit der höchsten Auszeichnung ab und erhielt dann 1995 ein Stipendium für die Musikhochschule Karlsruhe, wo er sein Aufbaustudium mit Konzertexamen ebenfalls mit Bestnoten abschloss.
Nach Beendigung seiner Studien erhielt er in ganz Europa, Asien und Südamerika Einladungen zu Konzerten und Festivals, solistisch, mit und ohne Orchester sowie in diversen Kammermusikformationen.
Pervez Mody studierte mit folgenden Professoren : Feroza Dubash Labonne / Farida Dubash (Indien), Margarita Fyodorova (Russland), Fanny Solter (Deutschland). Meisterklassen mit Prof. Sontraud Speidel
(Deutschland) und Prof. Miguel Proenca (Brasilien). Außerdem war er Jurymitglied beim Internationalen Klavierwettbewerb in Huesca (Spanien) und unterrichtete selbst Meisterklassen in Argentinien und Indien. Konzerttourneen führten ihn durch Indien, Lateinamerika und Europa, wo er mit begeisterten Pressestimmen überhäuft wurde. Aufnahmen wurden gemacht für All India Radio, Television Tajikstan, BBC, Channel Four (TV), Naxos (CD-Aufnahmen).
Weitere Informationen unter www.pervez-mody.com .