SFZ Schwerpunkt Schreibstrategien erfolgreich vermitteln und fördern

Mädchen sitzt im Unterricht und schreibt mit Bleistift

Bildungssprachliche Handlungskompetenz im Bereich „Schreiben“ fördern und zum Schreiben motivieren - Grundschule

Dieser Beitrag rückt den Kompetenzbereich ‘Schreiben’ bei der Förderung der Lernenden in den Fokus.
Das Schreiben von Texten ist von hoher Bedeutung für schulischen Erfolg, denn einerseits müssen Schülerinnen und Schüler einen beträchtlichen Teil bei der Überprüfung von Lernwissen (Tests, Klassenarbeiten, Prüfungen, …) schriftlich darlegen, andererseits können Lernende den Lernstoff intensiver und tiefgründiger durch das Verschriften verarbeiten und gerade das kommt schwächeren Schülerinnen und Schülern zugute.
Um die Schreibkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler gezielt und systematisch zu fördern, ist das Verständnis des komplexen Prozesses beim Schreiben wesentlich.

Teil 1 des Beitrages greift dieses Thema auf und beschreibt Kompetenzmodelle, auf deren Grundlage dann Fördermaßnahmen abgeleitet werden können.

Der sich anschließende Teil 2 macht Vorschläge zur Förderung des Schreibens auf verschiedenen Ebenen und Teil 3 liefert Beispiele zur Steigerung der Motivation zum Schreiben. Das Schreibenlernen setzt einen langen Lernprozess voraus. So ist das Erlernen des Schreibens nicht auf die Grundschule beschränkt, sondern muss über alle Bildungsetappen und Fächer gefördert werden.

Im Teil 4 werden einige Möglichkeiten der Schreibförderung in verschiedenen Fächern sowie geeignete Methoden aufgeführt.

Bitte lesen Sie im Download weiter:

  • Handlungskompetenz Schreiben Grundschule

    SFZ-Schwerpunktthema

    PDF-Dokument - Stand: 2021/09

© Dagmar Buchwald, SprachFörderZentrum Berlin Mitte September 2021