Drucksache - 1717/V  

 
 
Betreff: Kleinteilige Entwicklungen in Mitte!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Pieper, Fritz, Lemke und die anderen Mitglieder der Fraktion 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin
21.02.2019 
25. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVE-STREAMING) schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA CDU vom 12.02.2019
2. Antwort 19.03.2019

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie groß schätzt das Bezirksamt das Potenzial von möglichen zusätzlichen Wohneinheiten pro Jahr im Bezirk Mitte ein, dass durch kleinteilige Entwicklung, wie Erweiterungen, An- und Ausbau von bestehenden Wohnobjekten realisierbar wäre?

 

  1. Was unternimmt das Bezirksamt, um Wohnungsbauverdichtungen zu fördern und die vorhandenen Potenziale zur Steigerung des Wohnungsbestandes zu heben?

 

  1. Wie hat sich in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der Potenzialflächen für Anbau-, Ausbau bzw. Erweiterungsvorhaben zur Stadtverdichtung verändert (bitte detailliert aufschlüsseln)?

 

  1. Wie viele der identifizierten Potenzialflächen zur Stadtverdichtung waren genehmigungsfähig, wie viele der in den letzten fünf Jahren identifizierten Flächen wurden bis zum heutigen Tag tatsächlich erweitert, ausgebaut und angebaut und wie viele Wohneinheiten sind durch die Bebauung entstanden (bitte detailliert aufschlüsseln)?

 

  1. Mit welcher Begründung wurden in den vergangenen fünf Jahren Bauanträge im Kontext einer Erweiterung, eines Anbaus und eines Ausbaus abgelehnt (bitte aufgeschlüsselt nach Kalenderjahren und unter Angabe konkreter Zahlen)?

 

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit, vorhandene Grundstücke/Wohnbauprojekte, die nach Paragraph 34 beurteilt werden können und bei denen keine nachbarschaftliche Zustimmung notwendig ist, durch Erweiterungen politisch zu unterstützen und damit neuen Wohnraum zu schaffen? Welche Projekte sind dem Bezirksamt dazu in Mitte aus den letzten zwei Jahren bekannt?

 

  1. Was unternimmt das Bezirksamt, um im privaten Eigentum befindliche Wohnungsbauflächen zu nutzen und eine Erweiterung, einen Ausbau und einen Anbau weiterer Wohnungen zu ermöglichen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen