Wir fragen das Bezirksamt:
- Gibt es hinsichtlich des Schimmelbefalls in bezirklichen Gebäuden Änderungen gegenüber dem Stand der VzK 0973/V und dem zwischenzeitlich erkannten Befall der Moabiter Grundschule?
- In welchen der betroffenen Gebäude (Schulen sowie andere bezirkliche Gebäude) wurde
a) die Auslagerung befallener Archive (Bauaktenarchiv, Archiv des Rechtsamtes) oder anderer Gegenstände
b) die Sanierung der Räume
abgeschlossen?
- Falls die Sanierung noch nicht abgeschlossen wurde, wie ist der Stand der Schadensermittlung und Beauftragung?
- Trifft es zu, dass aus dem Bauaktenarchiv bislang nur ein LKW Akten abgefahren und der Reinigung bzw. Lagerung in Großbeeren zugeführt wurde?
- Wie sieht die Planung des Bezirksamtes aus, um die schätzungsweise 17 km Akten-bestand des Bauaktenarchivs zu sichern, ggfls. zu reinigen und so zu lagern, dass weitere Schäden nicht zu befürchten sind und die Beschäftigten der verschiedenen Ämter einen angemessenen Zugang zu den Akten erhalten?
- Wie ist der Stand der Erarbeitung eines Archivkonzepts?