Drucksache - 1208/V  

 
 
Betreff: Girl’s Day: Die Pressestelle des Bezirksamts - ist das MINT?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Bertermann, I. 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin
19.04.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM) schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. DrAnfr Grüne vom 17.04.2018
2. Antwort vom 22.01.2019

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Da unser Antrag 0324/V im Jahr 2017 zurückgestellt wurde und der Antrag 0434/V ausdrücklich eine Nachbereitung und vorausschauende Planung für künftige Girls Days vorsieht, steht immer noch die Frage offen, warum das Bezirksamt die Forderungen der BVV nicht umsetzt.

Ich frage deshalb:

 

1)            Wurden bei der Gestaltung der Teilnahme am Girls Day 2018 die Vorgaben aus dem nicht umgesetzten Antrag 0324/V vom 07.03.2017 beachtet?

 

2)            Wenn nein, warum nicht?

 

3)            In der Antwort zur schriftlichen Anfrage 0290/V vom 11.04.2018 wird von insgesamt 11 Plätzen berichtet, die zum Girls Day 2018 zur Verfügung gestellt werden. Von diesen wurde 1 Platz (in Worten: einer) als geeignet angesehen, um Mädchen für Berufe zu begeistern, die bislang eher von Jungs gewählt werden. Was hat das Bezirksamt hier nicht verstanden?

 

4)            Wo sind die anderen 10 Plätze angesiedelt?

 

5)            Mit welchem Ziel werden Mädchen im Rahmen des Girls Days eingeladen, sich ein Bild von einem Beruf zu machen, der ohnehin bereits von Mädchen bevorzugt ergriffen wird?

 

 

Begründung der Dringlichkeit:

Der Girls Day findet am 26.4. statt. Die o.g. schriftliche Anfrage wurde erst am 11.4. beantwortet. Es blieb daher keine Zeit, zum ersten Einsendeschluss eine Anfrage zu stellen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen