Drucksache - 1008/V  

 
 
Betreff: Schiffbruch am Spree-Bogen – 2. Akt: Bleibt der Schiff-Spielplatz erhalten?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer, Dietzsch, Roet 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.02.2018 
15. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA FDP vom 13.02.2018
2. Antwort vom 09.03.2018

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Der Schiff-Spielplatz in Moabit in der Nähe der Kirchstraße ist seit dem 13.06.2017 gesperrt.

Aufbauend auf der Antwort der schriftlichen Anfrage Ds. 0206/V fragen wir daher das Bezirksamt:

  1. Ist die Vergabe an einen Spielgerätehersteller inzwischen abgeschlossen? Falls ja: wer hat den Zuschlag bekommen? Falls nein: Warum ist der Prozess entgegen der Ankündigung so langwierig und wann ist mit einem Ende zu rechnen?
  2. Nachdem die angekündigte Wieder-Eröffnung des Spielplatzes zum Ende des Jahres 2017 erkennbar nicht realisiert werden konnte: Wie ist der aktuelle Zeitplan der Arbeiten bis hin zur Eröffnung?
  3. Ist an den Gerüchten etwas dran, dass das Gelände verkauft/verpachtet werde, um in der Nähe angesiedelte Gastronomie zu erweitern? Liegen entsprechende Anträge zum Kauf oder Pachtung des Geländes, bzw. Teilen des Geländes vor?
  4. Ist es immer noch der Plan des Bezirksamtes, den Spielplatz als Spielplatz wieder zu betreiben? Falls nein: Was sieht die geplante Alternative aus? Falls ja: Wird das Thema „Schiff“ wie geplant erhalten? Wie sieht das entsprechende Gestaltungskonzept aus?
  5. Laut der Antwort auf die Anfrage ist das SGA für die Pflege des Spielplatzes zuständig. Wann erfolgten die Spielplatzinspektionen? Warum konnten Mängel nicht eher festgestellt werden und Reparaturen rechtzeitig durchgeführt werden? Hätte der Abriss des Spielgeräts durch frühzeitiges Handeln abgewendet werden können?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen