Drucksache - 0829/V  

 
 
Betreff: Kältehilfe 2017/2018
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer, Dietzsch, Roet 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.11.2017 
12. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. GA FDP vom 14.11.2017

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele Plätze stehen aktuell für die Kältehilfe in Mitte zur Verfügung, wie viele sind noch geplant und wie viele können zusätzlich kurzfristig als Notübernachtungsplätze ertüchtigt werden?

 

1.1  Wie viele Plätze stehen exklusiv Frauen zur Verfügung?

 

1.2  Wie viele Standorte sind barrierefrei; wieviele Plätze gibt es für Menschen mit Behinderungen?

 

1.3  An welchen Standorten dürfen Haustiere, häufig Hunde, unter welchen Umständen (Maulkorbpflicht?) mit in die Notunterkunft gebracht werden?

 

  1. In Anlegung an DS 1547/III, „Notplan Kältehilfe“ Welche Vorbereitungen in Abstimmung mit den Trägern der Kältehilfe und dem Berliner Senat wurden bereits getroffen um einen reibungslosen Start der Kältehilfe 2017 sicherzustellen oder besteht hier noch Abstimmungsbedarf, wenn ja, warum?

 

  1. Wie ist die Entwicklung der Anzahl der Kältehilfeplätze und des Bedarfs von 2010 bis heute?

 

  1. Wie viele Sozialarbeiter*innen sind in der Kältehilfe tätig?

 

4.1  Wie hoch ist die Anzahl der zu betreuenden Obdachlosen pro Sozialarbeiter*in?

 

4.2  An welchen Standorten werden zusätzliche Hilfsangebote, die über den Schlafplatz hinaus gehen, angeboten und welche Angebote sind das?

 

  1. An welchen Standorten ist ein Wachschutz vor Ort?

 

5.1  Welche Maßnahmen werden ergriffen um die Sicherheit der Obdachlosen und der Sozialarbeiter*innen, sowie den vielen ehrenamtlich Tätigen, vor Ort sicherzustellen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen