Drucksache - 2426/IV  

 
 
Betreff: Wieso 17 Worte zwei Stunden dauern und über 100 Euro kosten, wenn man keine Ahnung und vorher nichts getan hat: Bearbeitungskosten bei der Kleinen Anfrage 1237/IV
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Matischok, Lüthke 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
17.12.2015 
45. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage
2. Antwort Große Anfrage

Wir fragen das Bezirksamt:

 

Vorbemerkung:

Die Kleine Anfrage 1237/IV erkundigt sich nach Werbung an einem Bauzaun an einem Eckgrundstück in der Mollstraße/Otto-Braun-Straße mit umfangreicher Beeinträchtigung für Fußnger_innen und andere Verkehrsteilnehmer_innen. Das Bezirksamt teilt in den 17 Worten der Antwort mit, dass die Werbung an dem prominenten Bauzaun in der Mollstraße bisher nicht genehmigt sei und nicht bekannt war.

 

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Das Bezirksamt gibt an, für die 17 Worte der Antwort 2,01 Arbeitsstunden benötigt zu haben. Welche Arbeitsschritte sind genau erbracht worden für die Antwort und wie lange wurde dafür benötigt?
  2. An einer prominenten Stelle der Stadt entsteht ein Neubau, der Bauzaun wird kommerziell von einem Unternehmen vermarktet und das Bezirksamt hat keine Ahnung davon: Was wird das Bezirksamt tun, um zu verhindern, dass sich das zumindest für große Bauprojekte nicht wiederholt?
  3. Inwieweit wurde geprüft, dass Mitarbeiter_innen des Bezirksamtes an dem Grundstück während ihrer Dienstzeit ohnehin vorbeikommen und Informationen an zuständige Stellen im Bezirksamt weiter geben könnten? Wäre das eine praktikabler Vorschlag in diesem Fall gewesen?
  4. Wie hoch wären die Einnahmen für den Bezirk Mitte von Berlin schätzungsweise, wenn eine Genehmigung beantragt worden wäre bei dem betroffenen Objekt?
  5. Welche Maßnahmen sind unternommen worden, um Ansprüche des Bezirks Mitte zu sichern oder alternativ die nicht genehmigte Plakatwerbung bei dem Eckgrundstück zu unterbinden? Mit welchem Erfolg?
  6. Wie beurteilt das Bezirksamt die Einschätzung, dass die Zeit- und Preisangaben bei der Bearbeitung von Anfragen im Einzelfall willkürlich erscheinen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen