Drucksache - 2307/IV
Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:
(Text siehe Rückseite)
Vorlage - zur Kenntnisnahme –
über
Sprachliche Vielfalt in Mitte stärken!
Wir bitten, zur Kenntnis zu nehmen:
Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.01.2016 an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr.2307/IV):
„Das Bezirksamt wird ersucht, sich verstärkt für die Förderung und den Ausbau von bilingualen Kitas und Schulen im Bezirk Mitte einzusetzen, um die Stärkung der Mehrsprachigkeit von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund als zusätzliches Bildungsangebot anzubieten.“
Das Bezirksamt hat am 10.05.2016 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen.
Das Jugendamt hat hierzu folgendes mitgeteilt: „Der Ausbau von Kita-Plätzen angesichts der wachsenden Bevölkerung im Bezirk Mitte hat einen immensen Stellenwert. Im Jahr 2015 konnten 615 neue Kita-Plätze geschaffen werden. Selbstverständlich werden auch die Träger unterstützt, die bilinguale Einrichtungen eröffnen möchten. Im Jahr 2015 waren es 145 Plätze, die in bilingualen Einrichtungen entstanden sind.
Die Stärkung von Mehrsprachigkeit ist kein zusätzliches Bildungsangebot, das nur in bilingualen Einrichtungen angeboten wird. Jede Berliner Kindertageseinrichtung arbeitet auf der Grundlage des „Berliner Bildungsprogramms für Kitas und Kindertagespflege“. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind hier aufgefordert, bewusst die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Zitat hieraus: „Zwei-und mehrsprachige Kinderbücher und andere Medien sowie die Präsenz der in der Kita vertretenen Familiensprachen…, wecken die Neugier auf andere Sprachen. Von Vorteil sind darüber hinaus heterogen zusammengesetzte Teams, in denen mit Migration, Mehrsprachigkeit…vorhanden sind und genutzt werden.“ (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft „Berliner Bildungsprogramms für Kitas und Kindertagespflege“ Seite 20). In vielen Kitas des Bezirks arbeiten daher bereits heterogen zusammengesetzte Teams, in denen die Pädagoginnen und Pädagogen die Mehrsprachigkeit der Kinder gezielt und bewusst fördern.“
Für die Einrichtung bilingualer Züge ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft verantwortlich. Die Einrichtung als Schulversuch bedarf weiterhin der Unterstützung durch die Schulkonferenz der jeweiligen Schule. Die Schulaufsicht – Außenstelle Mitte - hat in einem Gespräch zum Thema bilingualer Züge mitgeteilt, dass vor kurzem mit der Kastanienbaum-Grundschule die Möglichkeit erörtert wurde, mittels eines Schulversuchs einen Zug bilingual Englisch ab Klassenstufe 1 einzurichten. Hierfür gibt es aktuell jedoch keine Mehrheiten im Kollegium und in der Schulkonferenz. Weitere bilinguale Züge sind an den Schulen im Bezirk Mitte derzeit nicht vorgesehen.
Das Bezirksamt wird das Thema im Rahmen von Gesprächen mit einzelnen Schulen trotzdem weiter unterstützen.
Wir bitten den Beschluss als erledigt anzusehen.
A. Rechtsgrundlage:
§ 13 i.V.m. § 36 Bezirksverwaltungsgesetz
B) Auswirkungen auf den Haushaltplan und die Finanzplanung:
keine
b. Personalwirtschaftliche Ausgaben:
keine
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