Drucksache - 0982/IV  

 
 
Betreff: Gibt es ernsthafte Gründe, die gegen einen Wochenmarkt auf dem Dorothea-Schlegel-Platz sprechen?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der SPDFraktion der SPD
Verfasser:Mahr, Draeger 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.08.2013 
22. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage vom 13.08.2013

Wir fragen das Bezirksamt

Wir fragen das Bezirksamt

 

Vorbemerkung:

Bereits im November 2012 wurde von der Organisatorin des Marktes im Hansaviertel ein Antrag für einen Öko-Wochenmarkt ab April 2013 auf dem Dorothea-Schlegel-Platz gestellt. Mitte Dezember 2012 teilte das Tiefbauamt auf Nachfrage der Interessentin mit, dass "ein Schreiben bereits gefertigt sein". Dieses traf niemals bei der Antragstellerin ein.

Anfang Februar 2013 fragte die Antragstellerin direkt beim zuständigen Stadtrat nach. Ein Schreiben der Verwaltung vom 28. Februar 2013 war auf dem Postwege offenbar abhanden gekommen, so dass die Antragstellerin erst im April davon erfuhr, dass ihr Antrag abgelehnt wurde.

 

  1. Welche stichhaltigen Gründe sprechen gegen einen Ökomarkt an dieser Stelle an einem Tag der Woche?
  2. Welche sonstigen Veranstaltungen haben in den letzten beiden Jahren auf dem Dorothea-Schlegel-Platz stattgefunden? Bitte Auflistung.
  3. Wie kommt das Amt zu der Auslegung der Vorschriften, dass in der Umgebung genügend Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind - besonders im Bezug auf ökologisch angebaute Lebensmittel?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen