Drucksache - 1891/III  

 
 
Betreff: Sind Innenstadtkinder weniger intelligent? - Zwei Züge statt einem Zug für Schnelllernerklassen am Lessing-Gymnasium einrichten!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Reschke Dr. Knape 
Drucksache-Art:DringlichkeitsantragDringlichkeitsantrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.11.2010 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Schule Entscheidung
09.12.2010 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringlichkeitsantrag vom 16.11.2010

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Das Bezirksamt möge sich dafür einsetzen, dass am Lessing-Gymnasium die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Begabten- und Hochbegabtenförderung auch im kommenden Schuljahr 2011/2012 im gleichen Umfang fortgesetzt werden kann. Das Bezirksamt möge dazu das Vorhaben des Lessing-Gymnasiums unterstützen, die beiden bisher ab der 5. Jahrgangs­stufe angebotenen Schnellläuferklassen durch zwei Schnelllernerklassen abzulösen. Das Bezirks­amt wird zudem ersucht, sich dafür einzusetzen, dass die vom Bildungssenator Zöllner angekündigte Halbie­rung des Angebots zurückgenommen wird und, wie bisher, am Lessing-Gymnasium zwei Klassen ab der 5. Jahr­gangs­stufe erhalten bleiben.

 

Begründung:

Der Bildungssenator, Herr Prof. Dr. Jürgen Zöllner, hat entschieden, dass innerstädtischen Schulen wie Dathe-, Dürer- oder Lessing-Gymnasium nur eine Schnelllerner-Klasse einrichten dürfen und somit gegen ihren Willen jeweils eine Klasse ab Jahrgangsstufe 5 verlieren. Vier andere Gymnasien in Randbezirken hingegen erhalten da­ge­gen zwei Schnelllernerklassen pro Jahrgang. Damit wird das Lessing-Gymnasium unangemessen geschwächt.

 

In den Schnelllernerklassen werden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Jahrgangsstufe nicht mehr wie bisher im Klassenverband die 8. Klasse überspringen, sondern ohne kollektive Verkürzung der Schulbesuchsjahre nach den Prinzipien der Akzeleration und Enrichment eine frühe Förderung in allen Begabungsrichtungen erhalten. Dabei wird die Kernunterrichtszeit nicht mehr durch den Wegfall eines Schuljahres verringert, sondern durch Reduktion des obligatorischen Fachunterrichts in der Jahreswochenstundentafel.

 

 
 

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