Drucksache - 1888/III  

 
 
Betreff: Verbleib der Förderklassen der Wartburgschule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Schauer-Oldenburg Bertermann für die Fraktion 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.11.2010 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Dringlichkeitsanfrage vom 16.11.2010
Schriftliche Beantwortung

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wo verbleiben die Förderklassen der Wartburgschule nach Schließung im Schuljahr 2011/2012, welche Vorkehrungen sind hierfür getroffen worden?

 

  1. Welches sind die aufnehmenden Schulen und sind die Ressourcen an den übrig gebliebenen Förderzentren für die Aufnahme der Kinder ausreichend?

 

  1. Trifft es zu, dass die Klassen 4 und 5 an die Gotzkowsky-Grundschule verlagert werden?
    Falls ja: Ist diese z.B. mit Werkstätten für Arbeitslehre (z.B Textillehre/Tischlerlehre) ausgestattet?

 

  1. Reichen die Raumkapazitäten der Gotzkowsky-Grundschule nach Fusion mit den Grundschulklassen der Wartburg-Grundschule und der zusätzlichen Aufnahme der Sonderklassen 4 und 5 aus, um sowohl einen regulären als auch einen sonderpädagogischen Schulbetrieb parallel durchführen zu können?

 

  1. Wurde im Hinblick darauf, dass die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung noch kein „Inklusionskonzept" erstellt hat, für diesen Vorgang ein bezirkliches Inklusionskonzept vorbereitet?

 

  1. Hat das Bezirksamt im Rahmen der Haushaltskonsolidierung aber auch im Hinblick auf eine Sensibilisierung für Sonderpädagik mit den Lehrkörpern der betroffenen Schulen einen „Verlagerungsplan" erarbeitet?
    Falls nein: Könnte so eine Arbeitsgruppe aller Beteiligten (abgebende Schule, aufnehmende Schulen, Schulgremien, Schulträger und Schulaufsicht) eingerichtet werden?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen