Drucksache - 1845/III  

 
 
Betreff: Ganz Berlin ist Heizpilzfrei! Ganz Berlin?
Nein, ein Bezirk trotzt allen Klimaschutzbemühungen! Warum nur?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Schauer-Oldenburg Bertermann Jaath für die Fraktion 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.11.2010 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet     

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage vom 09.11.2010
Schriftliche Beantwortung

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

 

1.      Wie oft, mit welchen Instrumenten, und mit welchem Erfolg hat das Bezirksamt das zum 1.1. 2009 mit allen Berliner Innenstadtbezirken vereinbarte Heizpilzverbot auf öffentlichem Straßenland durchgesetzt?

2.      Trifft es zu, dass inzwischen auch gerichtlich bestätigt ist, dass die Bezirke im Interesse des Klimaschutzes ein solches Verbot verhängen und durchsetzen dürfen?  

3.      Wie bewertet das Bezirksamt seine diesbezügliche ordnungsrechtliche und klimaschutzpolitische Erfolgsbilanz vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass in Mitte als einzigem Innenstadtbezirk auf öffentlichem Straßenland noch eine erhebliche Zahl von Heizpilzen zu finden ist?

4.      Wie hoch war das höchste Bußgeld, das wegen eines illegal aufgestellten Heizpilzes in Mitte verhängt worden ist und wie oft kam es zu einem Bußgeld in dieser Höhe?

5.      Stieg die Höhe der angeordneten Bußgelder, wenn wiederholt gegen das Heizpilzverbot verstoßen wurde?

6.      Welche weiteren Instrumente wie Beschlagnahme der Heizpilze oder Entzug der Gaststättenkonzessionen wurden mit welchem Ergebnis geprüft, angedroht und umgesetzt?

7.      Wann und wie wird das Bezirksamt seiner ordnungsrechtlichen und klimapolitischen Verpflichtung nachkommen und genau wie die anderen Bezirke das Heizpilzverbot auf öffentlichem Straßenland konsequent durchsetzen?    

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen