Drucksache - 0489/III
Die
Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das
Bezirksamt wird ersucht, die Schule am Koppenplatz – sofern es die Schulanmeldungen
zulassen - als Filiale der Kastanienbaum-Grundschule in der Gipsstraße wieder
zu eröffnen. Das Bezirksamt wird ferner ersucht, die Vorbereitung und
Durchführung der Filialbildung am Koppenplatz zu nutzen, um die
Weiterentwicklung des Schulprofils der Kastanienbaum-Grundschule aktiv zu
befördern. Dabei sind neben dem vorhandenen Kollegium auch die Eltern der
jetzigen und zukünftigen Schulkinder einzubeziehen. Begründung: Aufgrund
der steigenden Anzahl von in den nächsten Jahren schulpflichtig werdenen
Kindern plant das Bezirksamt die ehemalige Schule am Koppenplatz wieder in
Betrieb zu nehmen. Aufgrund des geringen zeitlichen Vorlaufs kann dies bis zum
Schuljahr 2008/2009 nur als Filialbildung einer vorhandenen Grundschule
geschehen. Das Bezirksamt hat bisher keine Position zur Wahl der entsprechenden
„Mutterschule“ eingenommen. Aufgrund der Beliebtheit der Papageno-Grundschule
ist bei vielen Akteuren eine Präferenz für diese Schule spürbar. Die
Filialbildung aufgrund einer subjektiv empfundenen Beliebtheit ist für den
Schulstandort Mitte aber nicht zielführend. Aufgrund der großen räumlichen
Entfernung und der zwei stark befahrenen Verkehrsachsen zwischen den Standorten
entstünden dauerhaft Probleme, die die Organisation und Abwicklung des Schulalltags
erschweren würden. Noch schwerer wiegt, dass mit der Filialbildung nach dem
Beliebtheitsprinzip die Chance vertan würde, die räumlich sehr viel günstiger
gelegene Kastanienbaum-Grundschule in ihrem schulpolitischen Profil weiter zu
entwickeln und ihr zu einem ähnlichen Status wie der Papageno-Grundschule zu
verhelfen. Die Vielzahl engagierter Eltern von zukünftigen GrundschülerInnen im
Einzugsbereich der Kastanienbaum-Grundschule bietet eine einmalige Chance,
Schwung und Kreativität zu bündeln, um gemeinsam mit dem Kollegium und den
vorhandenen Eltern und SchülerInnen der Kastanienbaum-Grundschule dieses Ziel
zu erreichen. |
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