Auszug - Projekt Umbau der Plansche Weydemeyer Straße in einen Wasserspielplatz BE: Bezirksamt, Planungsbüro Ahner/Brehm Partnergesellschaft von Ingenieuren  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.1
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek informiert einleitend darüber, dass derzeit Flugblätter mit der Aufschrift "Nachricht aktuell" verteilt werden. Darin werden die Bürger aufgefordert, den Abriss der Plansche Weydemeyerstraße zu stoppen. Herr BzStR Spallek macht deutlich, dass die Plansche nicht abgerissen werde, sondern zu einem Wasserspielplatz umgebaut werden soll. Das Planungsbüro Ahner/Brehm wurde mit dem Umbau der Plansche beauftragt. Herr Ahner erklärt, dass die jetzige Plansche nicht mehr verkehrssicher sei und es Probleme mit dem derzeitigen baulichen Zustand gäbe, weshalb der Platz momentan gesperrt sei. Herr Ahner stellt zwei verschiedene Varianten für die Neugestaltung vor. Diese wurden den Bürgern bereits vorgestellt. Die Vorschläge enthalten beide jeweils eine Liegewiese und eine Wasserfläche mit Wasserspielgeräte für Kinder. Herr BzStrR Spallek weist darauf hin, man müsse darauf achten, dass das Wasser nicht Tag und Nacht läuft und man so Wasser sparen könne. Zudem müsse eine einwandfreie Qualität des Wassers gewährleistet sein.

Auf ein ähnliches Projekt in der Eichendorffstraße bezogen wird erklärt, dass es damals beim Umbau zu erheblichen Verzögerungen aufgrund von Schadstoffen gekommen sei. In diesem Zusammenhang wird gefragt, wie man solchen Problemen entgegenwirken könne. Herr Ahner erklärt dazu, man werde im Vorhinein einen Baugrundgutachter beauftragen, den Untergrund ausführlich zu kontrollieren.

Herr BV Bertermann (Grüne) erfragt die Kosten des Projektes. Dazu erläutert Herr Ahner, dass sich die Kosten nach der Entwurfsvorlage auf ca. 700.000 ? belaufen. Die Eröffnung sei voraussichtlich im Jahre 2016.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen