Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3.2
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Smentek teilt mit, dass es in Mitte immer mehr Flüchtlinge und Flüchtlingskinder gebe. Das Bezirksamt Mitte hat dem LAGESO Notunterkünfte in Gebäuden der Pank- und Gotenburger Straße zur Verfügung gestellt. Aufgrund der vielen Flüchtlingskinder stehe Mitte nun vor einer neuen Herausforderung. Auch das Schulamt und die Schulaufsicht haben überprüft, ob und wieweit die Versorgung der Schulkinder aus Flüchtlingsfamilien möglich sei.

 

Frau BV Neubert (Grüne) meint, wenn die Versorgung der Schulkinder aus Flüchtlingsfamilien nicht auskömmlich sei, wie soll dann gewährleistet werden, dass den Schulkindern das Recht auf Bildung zu Gute komme?

Frau BzStR´in Smentek teilt mit, dass die Beschulung innerhalb der Flüchtlingseinrichtungen keine gute Lösung dar stelle. Im Schulentwicklungsplan sei aufgeführt, an welchen Schulen vorrangig auch Willkommensklassen untergebracht werden können.

Es muss nicht mehr nur nach Räumen für den Unterricht geschaut werden, sondern man müsse auch schauen, wie die Flüchtlingskinder aus den Willkommensklassen in die Regelschulen übergehen. Das möchte man in den nächsten 2-3 Wochen prüfen.

 

Frau BV Schrader (DIE LINKE) fragt nach, ob der Bezirk Mitte vom LaGeSo und von der Senatsbildungsverwaltung unterstützt werde, um die entsprechenden Angebote zu finanzieren und bereitzustellen?

Frau Kriegel-Wethkamp vermittelt, dass die Senatsbildungsverwaltung versucht, neues Personal zu beantragen. Allerdings bestehe das Problem, ausreichend Lehrer/-innen zu finden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen