Auszug - des JHA-Vorsitzenden  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Schwanhäußer berichtet, dass letzten Dienstag der seit längerer Zeit angekündigte Bericht zum Thema Kinderschutz in der ZDF-Sendung "Frontal 21" gesendet wurde.

 

Ferner teilt er mit, dass sich der Landesjugendhilfeausschuss zur Finanzierung der Jugendarbeit positioniert hat. Die JHA-Vorsitzenden haben vereinbart, dass sie versuchen werden, in ihren jeweiligen Jugendhilfeausschüssen einen Unterstützungsbeschluss zu diesem Beschluss herbeizuführen. Aus diesem Grund ist dies zusätzlich auf die Tagesordnung gesetzt worden.

 

Zu dem hier vorgestellten Projekt "Jugendtribunal zu den 10 Prozent" gibt es nunmehr hierzu am 29.11.2014 vom wannseeFORUM eine Veranstaltung. Allerdings hat sich die Idee jetzt weiterentwickelt. Die Kinder- und Jugendparlamente von Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Tempelhof-Schöneberg wollen jetzt etwas in dieser Richtung machen. Aber nicht wie es hier vorgeschlagen wurde, sondern wollen sich die Frage stellen, was kann gemacht werden, wenn die rd. 5,8 Prozent, die zur Zeit fehlen, vorhanden wären.

 

Des Weiteren berichtet Herr Schwanhäußer, dass es am 13.12.2014 eine Veranstaltung gibt, die die Kommunalpolitischen Bildungswerke der vier größeren Parteien veranstaltet. Genauere Punkte hierzu werden noch mitgeteilt.

 

Außerdem findet am 27.10.2014 hier im Rathaus eine Veranstaltung zum Thema "Kinder- und Jugendhilfe" statt, bei der Frau Smentek und Herr Schwanhäußer die Referenten sind.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen