Auszug - Konzepte/Inhalte BPU Kulturforum in Hinblick Öffentliche Grünanlage/Öffentliches Straßenland BE: Bezirksamt; Sebastian Thönnessen, Grün Berlin GmbH   

 
 
29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.1
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 21.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

 Herr Thönnessen gibt einen kurzen Überblick anhand einer Powerpoint-Präsentation.

 

Es wird kritisiert, dass der Platz vor der Philharmonie kein Platz der Begegnung sei. Herr Arndt von der Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Umwelt, Referat 2a, vermittelt, dass die vorhandene Architektur weiterhin im Vordergrund stehen soll und daher kein Haus in die Mitte dieses Platzes entstehen soll. Ein „Haus der Mitte“ werde man nicht eröffnen, da es keine Finanzierung für so ein Haus gäbe.

 

Die Frage von Herrn BV Hennig (CDU), ob die Stellflächen für Fahrräder öffentlich zugänglich seien, wird mit Ja beantwortet.

 

Herr BD Greiner (Grüne) fragt, ob die Abstimmungsschwierigkeiten mit der Gemeinde der St. Matthäus Kirche geklärt seien? Weiterhin möchte er wissen, ob sich die geplanten Achsen rentieren? Herr Thönessen teilt mit, dass die Aufteilung zu einem Gleichgewicht führe. Ziel sei es, eine bessere Verbindung von der Potsdamer Straße zu den Museen zu erzeugen. Herr Arndt teilt ergänzend mit, dass der Matthäikirchplatz als Verkehrsanlage weitgehend aufgelöst werde. Die historischen Spuren des Kirchplatzes sollen erhalten bleiben, daher sollen die Achsen nicht verschoben werden. Die Gemeinde der Kirche habe signalisiert, dass sie dem Konzept inhaltlich zustimme. In der Grünanlage läge noch das Grundstück der Kirche. Derzeit plane man, das Grundstück als Freifläche zu gestalten.

 

Herr BV Diedrich (Die Linke) fragt, ob in dem Verkehrskonzept eine Straßenbahnanbindung vorgesehen sei? Herr Arndt teilt mit, dass mit dem Planfeststellungsverfahren für die Tram begonnen wurde. Die bisherigen Planungen sehe eine Haltestelle südlich anschließend an die jetzige Haltestelle in der Mitte der Potsdamer Straße vor.


Frau BV de Sielvie (SPD) fragt, ob sich auf der Piazzetta noch etwas verändere? Herr Thönnessen teilt mit, dass der Übergang vom Scharounplatz zur Piazzetta in den Betrachtungsraum aufgenommen wurde. Ein Landschaftsarchitekt habe ein Konzept für eine

großzügige Treppenanlage, die zu einer verbesserten Erschließung der Piazzetta führen solle, erarbeitet und er sei dabei zu überprüfen, ob eine Unterbauung der Piazzetta möglich sei. Grundsätzliche Veränderungen an der Piazzetta seien kurzfristig und mittelfristig nicht vorstellbar. Herr Arndt fügt hinzu, dass es ein Gastronomiekonzept der Staatlichen Museen insgesamt gäbe. Konkrete Maßnahmen seien nicht bekannt.

 

Herr BV Hennig (CDU) erfragt, in welcher Höhe die Kosten zu veranschlagen seien? Herr Thönnessen teilt mit, dass man in der Planung von ca. 5 Mio. EUR ausgegangen sei. Die Maßnahmen, die jetzt vorgenommen werden sollen, seien hierbei aber noch nicht berücksichtigt worden. Man rechne jetzt mit höheren Kosten, es werde aber in mehr Bereichen etwas verändert (z. B. ein Leitsystem; eine mediale Grundversorgung, damit die Freiflächen besser für Veranstaltungen genutzt werden können).

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen