Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
22. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

1

1. Atelierhaus Monbijoupark

Herr Spallek informiert, dass das Atelierhaus derzeit abgerissen und per 30.9. in Abgang gebracht wird und somit dem Bezirk keine IKT-Kosten mehr entstehen. Nach dem Abriss erfolgt die provisorische Erweiterung der Gründfläche.

 

2. ehem. Eisfabrik Köpenicker Straße

Herr Spallek informiert, dass das Gebäude derzeit von einem nicht bekannten Personenkreis bewohnt wird und teilweise mutwillig beschädigt wurde. Um zu verhindern, dass Gefährdungen für das öffentliche Straßenland ausgehen, wurde der Eigentümer aufgefordert, das Gebäude zu sichern, d. h. das EG-1.OG zuzumauern. Sollte dies nicht erfolgen, wird der Bezirk dies ggf. im Rahmen der Ersatzvornahme durchführen. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Bewohner/innen das Gebäude freiwillig verlassen. Vor ca. 1 ½ Wochen gab es ein Gespräch mit Staatssekretär Gothe und zwei angrenzenden Eigentümern, um deren Planungen in Erfahrung zu bringen. Ein Eigentümer hat dabei erklärt, dass er evtl. Pläne hat, der andere Eigentümer hat bereits konkrete Planungen (Wohnen, Kultur). Welche Planungen vorliegen, wurde jedoch nicht konkretisiert. Eine Lösung für die Eisfabrik steht derzeit nicht in Aussicht. Gemäß Bebauungsplan ist das Gebiet als Mischgebiet ausgewiesen.

Auf Nachfrage von Herrn Vierhufe nach den Konsequenzen einer Gebäudeschließung erklärt Herr Spallek, dass der Eigentümer bereits einen 5-6stelligen Betrag erfolglos in die Gebäudesicherung gesteckt hat. Sollte der Bezirk im Rahmen der Ersatzvornahme tätig werden, würde er dies dem Eigentümer in Rechnung stellen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen