Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
17. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.04.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:00 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Auf nachfrage von Hr schug

Auf die Nachfrage von Herrn Schug führt Herr BzStR Spallek aus, dass im Bereich der Fischerinsel 1 beabsichtigt werde, durch die WBM Flächen zu erwerben. Die Erarbeitung in der differenzierten Bebauungslösung in einem konkurrierenden Verfahren soll erfolgen. Die WBM sei aufgefordert, ihre grundsätzlichen Planungen für einen dortigen Wohnungsbau zu konkretisieren. Er gehe davon aus, dass eine zügige Planungsumsetzung durch die WBM geplant sei. Konkrete Zeitschienen seien im jedoch nicht bekannt.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Draeger teilt Herrn BzStR Spallek mit, dass sich die bekannten Planungen sich auf die angrenzenden Areale erstrecken, die nicht bebaut werden. Ob es davon ein B-Plan gäbe, könne nicht beantwortet werden. Es sei nicht bekannt, dass Häuser abgerissen werden sollen, da bisher die Bebauung von bisherigen Freiflächen als Blockrandschließung geplant sei. Die Orientierung der Bebauungshöhen am bisherige Bestand sei Bestandteil der Diskussion im Baukollegium.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Diedrich antwortet Herr BzStR Spallek, dass nach seiner Einschätzungen keine geänderte Genehmigungspraxis bei Anträgen auf Umnutzung von Wohnungen zu Gewerbe vorhanden sei. Die Genehmigungspraxis orientiert sich an den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen