Auszug - Anfragen der Ausschussmitglieder  

 
 
17. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.3
Gremium: Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:36 - 19:59 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau BV Dr

 

Frau BV Dr. Reuter (Die Linke) fragt nach dem aktuellen Stand zum Ehrenamtsbüro. Herr BzStR von Dassel teilt mit, dass eine Person in den Bereich der Grundsicherung gegangen ist. Eine Person hat sich weg beworben und eine Person war längerfristig erkrankt, so dass das Ehrenamtsbüro länger unbesetzt war. Die notwenigsten Arbeiten mussten verteilt werden. Es muss jetzt die nichtbesetzte Stelle nach besetzt werden, was einige Zeit dauern wird. Das Bezirksamt hat vereinbart, dass Herr von Dassel eine Bestandsaufnahme zur Ehrenamtsarbeit macht, weil es viele Bereiche gibt, die sich mit Ehrenamtsarbeit auseinander setzen (QPK, QM).
Frau Dr. Reuter fragt abschließend, ob es auch eine Nachbesetzung geben wird, wenn es keinen Haushalt geben wird. Herr von Dassel meint, wenn das Bezirksamt meint, dass es eine Ausnahme sei. Derzeit steht aber keine Diskussion an, dass eine bezirkliche Haushaltssperre gleich dem § 41 LHO folgen müsste.

 

Frau BD Dr. Ernst (SPD) fragt nach, ob es genügend Unterkunftsmöglichkeiten für ausländische Menschen mit kleinen Kindern gibt. Herr von Dassel teilt mit, dass es nicht zulässig sei, Familien zu trennen, dabei erläutert er verschiedene Varianten. In der Chausseestraße gibt es Unterkunftsstrukturen, die eine Unterkunft für Familien zulassen.

 

Frau BV Stein (Grune) fragt nach dem aktuellen Zwischenstand zum Projekt Wohnen zur Hilfe. Herr von Dassel teilt mit, dass man dieses Projekt kurzfristig einstellen musste. Man konnte Studenten finden, die an 3 ältere Menschen vermittelt werden konnten. Man musste feststellen, dass dieses Projekt nicht für Mitte das richtige Projekt war, obwohl es in anderen Städten funktioniert.

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen