Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
12. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 29.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:28 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Davids

Herr BzStR Davids

  • vermittelt bezüglich des Diesterweg-Gymnasiums in der Putbusser Straße, dass es zwei Investoren gibt, die sich für das Gebäude interessieren. Man hat sich für einen Investor entschieden, der die Sporthalle erhalten möchte. Die Sanierung der Sporthalle wird vom Investor finanziert. Der Investor stellt zur Bedingung, dass die Bürger/-innen diese Halle mit nutzen können. Schul- und Vereinssport darf dort weiter durchgeführt werden. Die Entscheidung wird dem Ausschuss nach der nächsten BA-Sitzung mitgeteilt. Dann werden den Ausschüssen von Herr Davids konkrete Vorstellungen vorgestellt.

    Herr BV Zierold (Grüne) möchte wissen, wie das Verfahren läuft. Herr BzStR Davids teilt mit, dass beide Investoren Pläne über ihre Vorstellungen eingereicht haben. Kriterium von Seiten des Bezirksamtes war, der Erhalt der Sporthalle und die Errichtung einer Kita mit 100 bis 120 Plätzen. Der jetzt ausgewählte Investor erfüllt diese Kriterien. Der andere Investor ist auch auf die Kriterien eingegangen, möchte die Sporthalle auch erhalten, aber sie nicht selbst sanieren. Da es sich um eine Erbbaupacht handelt, muss keine Ausschreibung gemacht werden. Das Bezirksamt muss bei der Summe und beim Pachtvertrag noch überlegen, auf wie viele Jahre man den Vertrag festlegt. Herr Davids regt an, sich in der nächsten Sitzung noch einmal zu diesem Thema auseinander zu setzen.

    Herr Schoenberner fragt noch einmal nach, ob er es richtig verstanden habe, dass der Investor die Halle sanieren wird und wie hoch die Sanierungssumme sei. Herr Davids teilt mit, dass der Investor die Halle saniert. Zur Sanierungssumme kann er keine Auskunft geben.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen