Auszug - Patientenfürsprecher/innen Berichte und erste Erfahrungen BE Frau Harms, Gesundheits- und Sozialplanung  

 
 
11. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Gleichstellung
TOP: Ö 2.3
Gremium: Gesundheit und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 31.01.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:09 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Harms teilt mit, dass alle Patientenfürsprecher/ -innen im November 2012 gewählt wurden

Frau Harms teilt mit, dass alle Patientenfürsprecher/ -innen im November 2012 gewählt wurden. Unter Ihnen gibt es jeweils eine/n Patientenfürsprecher/ -innen für das Charité Campus Virchow Klinikum und  für das evangelische Geriatriezentrum. Beide Patientenfürsprecher/ -innen fühlen sich in die jeweiligen Einrichtungen gut eingebunden.

 

Bisher wurden 4 Berichte der Patientenfürsprecher/ -innen im BA eingereicht. Diese werden nach §30 Landeskrankenhausgesetz auf der Webseite des BA veröffentlicht. Frau Harms möchte dieses Jahr alle Patientenfürsprecher/ -innen besuchen. Außerdem ist im Frühjahr 2013 eine Runde mit den Patientenfürsprecher/ -innen  im BA Mitte geplant.

 

Frau Stein teilt mit, dass auf der Webseite der Charité Campus Klinikum Mitte die Kontaktdaten der ehemaligen Patientenfürsprecherin, die nicht mehr in dieser Funktion tätig ist, weiterhin vorhanden sind. Frau Harms nimmt dies zur Kenntnis.

 

Auf die Nachfrage von Herr Gün, ob die Patientenfürsprecher/ -innen von den Patienten und der Verwaltung nicht ernst genommen bzw. wahrgenommen würden, antwortet Herr BzBm Dr. Hanke, dass die Aussagen der Patientenführsprecher- /innen in den letzten Jahren immer positiv ausgefallen  und größere Probleme nicht bekannt  seien. Bei entstehenden Problemen  würde zuständigkeitshalber die Patientenbeauftragte oder das BA (Frau Harms/Herr BzBm Dr.Hanke) einschreiten.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen