Auszug - Jugendberufshilfe  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Anhand von PowerPointPräsentationen berichten Frau Weißer-Straht über Jugendberufshilfe in Mitte (Die Idee der Förderkette / Problemstellungen / Die Jugendberatungshäuser 2012) und Frau Stahl über Jugendberufshilfe gemäß § 13

Anhand von PowerPointPräsentationen berichten Frau Weißer-Straht über Jugendberufshilfe in Mitte (Die Idee der Förderkette / Problemstellungen / Die Jugendberatungshäuser 2012) und Frau Stahl über Jugendberufshilfe gemäß § 13.2 SGB VIII im Jahr 2012 (Anlage 1), Frau Dr. Raddatz über die Entwicklung in der unternehmensnahen Verbundausbildung (BAPP) sowie Herr Schäfer über die Ausbildungsangebote MiA und PEB (Anlage 2). Anschließend gibt Herr Dreher von der Arbeitsagentur einen Rückblick über das Ausbildungsjahr 2012.

 

Herr David teilt mit, dass er auf die Problematik rund um die Jugendberufshilfe hingewiesen wurde. Daraufhin wurde, auch in Absprache mit dem Trägerverbund, das Thema mit dem Jobcenter diskutiert. Leider kam man aufgrund von Gesetzesvorgaben nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

 

Daraufhin fand bei der Senatorin für Arbeit, Frau Kolat, ein Gespräch statt, wie man der Arbeitsagentur und damit auch dem Jobcenter mehr Mut in die Hand legen kann, zu sagen, es gibt zwar Gesetze, aber auch Gesetzeslücken; was kann man machen, damit man in der Jugendberufshilfe nicht so eingeschränkt wird. Das Gespräch war sehr zielführend und es wird ein weiteres stattfinden.

 

Herr Siewer bittet um Vertagung des TOP 4, da innerhalb der Fraktion noch geklärt werden soll, wer für die Nachfolge von Frau Kunzweiler-Holzer, die Mitglied dieser AG war, kandidieren wird. Herr Schwanhäußer schlägt vor, die Tagesordnungspunkte 4 und 5 zu vertagen, bis der JHA hinsichtlich seiner Mitglieder wieder komplett ist. Da es keine Einwände gibt, wird so verfahren.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen