Auszug - Berichterstattung aus der Spielplatzkommission  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Frau Riedel berichtet über den Stand Spielplatz der Berlin Metropolitan School

Frau Riedel berichtet über den Stand Spielplatz der Berlin Metropolitan School. In einem im November 2012 geführten Gespräch mit dem Grundstückseigentümer der Metropolitan School (BMS) wurde mitgeteilt, dass die Spielplatznutzung durch die Öffentlichkeit kein Problem für die BMS darstellt. Ebenso wären der BMS Beschwerden über die Zugänglichkeit nicht bekannt. Beide Zugänge sind unverschlossen und lassen sich durch einen angebrachten Taster öffnen. Einen Sicherheitsdienst, der den Zugang kontrolliert, gäbe es nicht. In dem Gespräch sind folgende Vereinbarungen geschlossen worden:

?    Die Nutzung als öffentliche Durchwegung zwischen Linien- und Torstraße muss nicht hingenommen werden.

?    Die BMS gewährleistet, dass der Eingang Linienstraße zu den im Vertrag vereinbarten Zeiten offen ist.

?    Im Bezirk eingehende Beschwerden werden an die BMS weiter geleitet, sodass eine sofortige Kommunikation über Abhilfe erfolgen kann.

 

Ferner berichtet sie über die Gestaltungssituation der Spielfläche Sparrplatz. Von der EKT Pustebär in der Sparrstraße wurde wahrgenommen, dass der Spielplatz über Monate abgesperrt war und dass die Geräte nach und nach abgebaut wurden. Die Spielplatzkommission hat sich die Situation vor Ort angesehen. Die Bauzäune sind entfernt worden und die Spielgeräte sind noch da. Holzspielgeräte sind repariert worden. Der Spielplatz ist noch benutzbar.

 

Hinsichtlich der Reparaturen von Spielgeräten wurde seitens des Grünflächenamtes auf die schwierige finanzielle Situation des Bezirks hingewiesen.

 

Frau Riedel teilt mit, dass die Plansche am Nordbahnhof umgebaut wird, an der Plansche Singerstraße wird ein Wasser sparendes Sprühsystem eingebaut und vermutlich erfolgt die Stilllegung der Plansche in der Weydemeyerstraße aufgrund Baumängel.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen