Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 22.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Davids erwähnt ebenfalls die Überlastungsanzeige des RSD Gesundbrunnen

Herr Davids erwähnt ebenfalls die Überlastungsanzeige des RSD Gesundbrunnen. Er hat in Form eines Schreibens an die Mitarbeiter auf die Überlastungsanzeige reagiert.

 

Er teilt weiter mit, dass für das Jahr 2013 achtzig Kita-Plätze von freien Trägern in Planung sind. Davon eine Kita mit 60 Plätzen in Verbund mit der Beuth Hochschule.

 

Herr Davids führt weiter aus, dass hinsichtlich des Haushaltes 3,2 Mio Euro noch untersetzt werden müssen. Hierzu wird ein Ergänzungsplan eingebracht, der heute in der Sitzung des Bezirksamtes einstimmig beschlossen wurde. Es sind keine Kinder- und Jugendeinrichtungen und keine Schulen von Kürzungen betroffen.

Frau Goral teilt zum Projekt WIMES mit, dass es in der letzten Woche bei der Senatsjugendverwaltung mit den 5 WIMES-Bezirken eine Krisensitzung gegeben hat. Man hat sich verständigt, dass die Eingaben bei WIMES beendet werden. Die Ergebnisse, die in den letzten 2 Jahren mit WIMES erzielt wurden, sind in der Auswertung und werden dann in das Thema "Tiefenprüfung", wenn dies hier behandelt wird, eingebunden.

 

Zum Thema "Pflegekinderdienst und Übertragung an einen freien Träger mit diesen Aufgaben" wird für die Vorbereitung dieses Prozesses etwa dieses Jahr in Anspruch genommen. Nach den Sommerferien würde man gerne zum Sachstand berichten.

 

Weiter teilt Frau Goral mit, dass im Rahmen des Bundeskinderschutzgesetzes eine Verwaltungsvereinbarung "Bundesinitiative Frühe Hilfen und Familienhebammen" zwischen dem Bund und den jeweiligen Ländern verabschiedete wurde. Die Verwaltungsvereinbarung zwischen dem Bund und dem Land Berlin liegt nunmehr vor. Im Bezirk wurde jetzt begonnen, diese Vereinbarung umzusetzen.

 

Ferner informiert sie über verschiedene Stellenausschreibungen im RSD. In diesem Zusammenhang macht sie auf 2 Stellenausschreibungen aufmerksam. Die Fachsteuerung 4 wird im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahren ausgeschrieben, d.h. sie wird intern besetzt und es wird die Stelle der Regionalleitung 4 (Wedding) ausgeschrieben. Diese möchte man extern besetzen.

 

Betreffend die AG Gangstrukturen im Wedding (Region 4) berichtet Herr Affolter kurz über den am 12.12.2012 auf Einladung des Regionaldienstes Wedding stattgefundenen Fachaustausch.

 

Herr Davids teilt mit, dass das Olof-Palme-Jugendzentrum nunmehr abgerissen ist und das nach dem jetzt vorliegenden Zeitplan die Eröffnung des neuen OPJz 2015 vorgesehen ist.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen