Auszug - Schulanmeldungen für das Schuljahr 2013/2014: Sachstand  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.1
Gremium: Schule Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 17.01.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:31 - 19:42 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Wiesner verteilt Tabellen und gibt Erläuterungen dazu

Frau Wiesner verteilt Tabellen und gibt Erläuterungen dazu. Ihr Amt hat die großen Einschulungsbereiche zusammen getragen. Mitte führt ein Rankingverfahren in den Einschulungsbereichen durch, in denen sich mehrere Schulen befinden. 

 

Frau BV Schrader (Die Linke) fragt nach, ob es möglich sein wird, alle Bedarfe an Hortplätzen im nächsten Schuljahr befriedigen zu können, zumal die Sechsklässler hinzukommen werden. Frau Wiesner meint, dass, wie bei der Essenversorgung, das Angebot für die Sechsklässler gemacht wird und die Eltern zunehmen davon Gebrauch machen werden. Sie bittet um Verständnis, dass sie heute keine Zahlen nennen kann und regt an, im März oder April 2013 darüber zu informieren.

Herr BzStR Davids teilt ergänzend mit, dass man heute schon sagen kann, sollten alle das in Anspruch nehmen, wird es große Probleme geben.

 

Herr Thietz teilt dazu mit, dass nicht so viele dieses Angebot in Anspruch nehmen. Es wird aber dort ein Problem, wo Klasse 1 bis 4 eine wesentliche Auslastung hat, als man kalkulieren kann. Zum Beispiel habe man an der Schule am Koppenplatz eine Auslastung an Schülern/-innen von über 90 %, die den Hort besuchen. Es ist abzusehen, dass diese Kinder dann in Klasse 6 eine hohe Anzahl sein wird. Auch muss man die Gebäudekapazität berücksichtigen, ob sie das hergibt.

 

Auf die Frage, ob man beobachten kann, ob das hochwächst, wird mit Nein beantwortet. Herr Thietz teilt mit, dass man davon ausgehen kann, dass die Eltern die Kinder nach 4 Jahren dann weiter in den Hort schicken werden.

 

Frau Schrader bezieht sich anschließend auf Presseinformationen, dass dort Schreckenszenarien bezüglich Rückläufer dargestellt wurden und fragt nach den Rückläuferzahlen im Bezirk Mitte. Herr Thietz teilt mit, dass eine Prognose aus der Kenntnis des letzten Jahres aufgestellt wurde. Man hat für die Einrichtung der Klassen im nächsten Schuljahr entsprechende Vorsorge getroffen, dass man Rückläuferklassen plant. Die 4 geplanten Rückläuferklassen können noch aufgestockt werden. Herr Thietz geht davon aus, dass man keine großen Probleme bekommen wird.

 

Herr Davids vermittelt aus dem Kitabereich, dass es dort auch Rückstellungen gab und dass die Zahl steigend sei. In 2011 waren es in Mitte noch 181 Kinder; in 2012 war die Zahl doppelt so hoch. Er nimmt an, dass im Jahr 2013 auch noch einmal eine hohe  Zahl sein wird. Das bedeutet, dass es mehr Kitaplätze geben muss, weil die Kinder ein Jahr länger in der Kita verbleiben. Herr Davids teilt mit, dass Mitte wieder viele Kitas eröffnen konnte und man sei hier auf einem guten Weg.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen